Seltsamer TikTok-Trend

Fans bekommen Geld, wenn sie gegen Biebers Frau hetzen

Hinter dem TikTok-Trend "Met by Chance", der gegen Hailey Bieber hetzt, steckt vermeintlich eine große Sache.
09.04.2025, 22:52

Ein TikTok-Trend zielte auf Hailey Bieber (28). In Videos unter dem Namen "Met by Chance" wurde das Model in sozialen Medien heftig kritisiert. Sie soll laut einer Video-Reihe, die kürzlich viral ging, Justin Bieber (31) jahrelang gestalkt und ihre Beziehung erzwungen haben. Diese Theorie wird jetzt von TikTokern auseinandergenommen – die 28-Jährige wird Opfer von Online-Hatern.

Eine kanadische Influencerin verrät nun, dass ihr jemand sogar Geld geboten hatte, um online gegen Hailey Bieber zu schießen. Die Frau vom "Baby"-Interpreten hatte allmählich genug von den Hassnachrichten und entschied sich, rechtliche Schritte gegen die Verfasserinnen und Verfasser einzuleiten.

Francesca Farago packt über Online-Hass aus

Die Influencerin Francesca Farago erzählt in einem Video, dass hinter der Aktion deutlich mehr steckt. "Ich wurde gebeten, ein Video zu diesem Trend aufzunehmen. Wer auch immer ihn also geschaffen hat, bezahlt Influencer dafür, dieses Narrativ zu verbreiten", erzählt sie.

Es soll sich dabei um eine ordentliche Summe gehandelt haben. Francesca hat sich aber dagegen entschieden. "Sie ist erst kürzlich Mutter geworden und das ist so gemein", sagt Francesca.

Nicht alle Influencerinnen, die den Trend mitgemacht haben, haben es aus Hass gemacht. Gegenüber "Pop Faction" erklärte die Erfinderin des "Met by Chance"-Memes, dass sie für ihr virales Video von niemandem bezahlt worden sei und es einfach lustig fand.

Dass Influencerinnen und Influencer für Videos bezahlt werden, auch wenn sie keine Werbung beinhalten, sei keine Seltenheit. Francesca berichtet, dass entweder die Ersteller des Sounds oder des Trends anderen – meist größeren – Creators Geld bezahlen, um mehr Reichweite zu generieren. Manchmal gehe es aber auch nur darum, ein gewisses Narrativ zu verbreiten – wie es scheinbar im Falle von Hailey Bieber gerade passiert.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } 09.04.2025, 22:52
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite