Sport

Fan wird von Tribüne gestoßen und stirbt

Heute Redaktion
Teilen
Fans werfen Balbo über die Tribüne.
Fans werfen Balbo über die Tribüne.
Bild: Screenshot

Schrecklicher Gewaltakt in Argentinien. Ein Fan wurde von Anhängern aus der eigenen Kurve von der Tribüne geworfen – und starb. Die Hintergründe der Tat.

Es begann als Streit im Stadion und endete in einer Katastrophe.

Der 22-jährige argentinische Fußball-Fan Emanuel Ezequiel Balbo erlag im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen, die er beim Aufprall erlitten hatte.

"Mit Kopf auf Betontreppe"

Was ist passiert? Beim Ligaspiel des argentinischen Erstligisten CA Belgrano gegen Talleres (Endstand 1:1) wurde Balbo von mehreren Leuten von der Tribüne geworfen. Er stürzte drei Meter in die Tiefe und knallte mit dem Kopf auf eine Betontreppe.

Familienfehde

Wie argentinische Medien berichten, war ein Streit mit einem anderen Belgrano-Fan der Auslöser für die brutale Tat. So geriet Balbo offensichtlich in eine Auseinandersetzung mit Oscar "Sapo" Gomez. Die beiden Männer verbindet eine dunkle Vergangenheit – und die ist wahrscheinlich auch der Auslöser des Konflikts.

Gomez war früher ein Nachbar von Balbos Familie. Er wird beschuldigt, vor vier Jahren dessen damals 14-jährigen Bruder mit dem Auto überfahren zu haben. "Sapo" zog danach in ein anderes Viertel, die verfeindeten Parteien sahen sich kaum mehr – bis sich am vergangenen Wochenende die Wege wieder im Stadion kreuzten. Mit verhängnisvollem Ausgang.

Lüge Schuld an Tat?

Als die Männer aneinander gerieten, rief "Sapo" den anderen Fans in der Kurve zu, dass Balbo eigentlich kein Belgrano-Anhänger, sondern Fan des gegnerischen Teams sei.

Die angestachelten Anhänger schlugen sich daraufhin auf die Seite des Lügners und halfen mit, Balbo über die Brüstung der Kurve in die Tiefe zu werfen.

Die Polizei ermittelt, hat die Video-Aufnahmen aus dem Stadion gesichtet und bereits vier Tatverdächtige festgenommen. (mh/ee)