Mit 100 Punkten hat Leeds United die englische Championship, die zweithöchste Spielklasse auf der Insel, punktgleich vor Burnley gewonnen. Damit sicherte sich der Verein von Maxi Wöber den Fix-Aufstieg in die Premier League. 2023 war der Klub abgestiegen.
Den Zweitliga-Titel und die Rückkehr in die höchste englische Spielklasse feierten am Montag über 150.000 begeisterte Fans in Leeds. Dabei ist es aber zu einer schweren Verletzung eines englischen Fußballfans gekommen, wie britische Medien berichten.
Ein 23-jähriger Fußballfan war unter den Feiernden, verfolgte die Party am Millenium Square von einem Baum aus. Von diesem soll der Leeds-Anhänger gegen 16.10 Uhr allerdings herabgestürzt sein. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.
Der Fußballfan wurde schnell ins Krankenhaus gebracht und soll sofort operiert worden sein. Über den genauen Grad der Verletzungen ist aktuell nichts bekannt. Englische Medien sprechen allerdings von Hirnschäden.
Seine Mutter verriet gegenüber der "BBC", dass der junge Mann im Koma liegt. "Er und seine Geschwister stehen sich unglaublich nahe und sie spüren seine Anwesenheit sehr, genauso wie sein Vater und ich. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unser Sohn und Bruder angesichts seiner Verletzungen so unbeschadet wie möglich davonkommt. Bislang hat sich sein Zustand kaum verbessert." Der Leeds-Fan soll jedenfalls Alkohol getrunken haben.
Nun besuche die Familie den 23-Jährigen bis zu viermal täglich im Krankenhaus, pendle zwischen York und dem Spital. Für ihn wurde ein Spendenkonto eingerichtet.