Wirtschaft

Familienbetrieb erhält Großauftrag für VW

Heute Redaktion
Teilen

Das Weinviertler Familienunternehmen Gebauer & Griller Kabelwerke erhält den Zuschlag, ab 2014 Batterieleitungen aus Alu für den VW-Konzern zu produzieren. Auftragsvolumen: 20 Millionen Euro.

Das kleine, Weinviertler Familienunternehmen Gebauer & Griller Kabelwerke erhält den Zuschlag, ab 2014 Batterieleitungen aus Alu für den VW-Konzern zu produzieren. Auftragsvolumen: 20 Millionen Euro.
Das Unternehmen entwickelt am Standort in Poysdorf Batterieleitungen bis hin zur Serienreife. Die Weinviertler Batterieleitungen aus Alu werden auch in mehreren Audi-Modellen (A4, A6 und A8), im VW Touareg und im Porsche Cayenne zum Einsatz kommen. Der wesentliche Vorteil liegt im Rohstoff: Weil Aluminium leichter und billiger ist als Kupfer, ist es in der Automobilindustrie besonders gefragt.
Der Betriebsstandort im Weinviertel wurde 1973 gegründet, weitere Niederlassungen gibt es in Wien, Linz, Tschechien und Indien. In Summe beschäftigt das Unternehmen 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in Poysdorf sind es aktuell 730, der Großauftrag soll aber weitere Arbeitsplätze bringen, heißt es.
Der Auftrag des Volkswagen-Konzerns soll bis 2025 abgewickelt sein, darüber hinaus stellt das Unternehmen Leitungen und Kabelsätze für Busse, Aufzüge oder Fahrtreppen her.