"Richard, wir feiern dich"

Familie Lugner machte Party nach der Beerdigung

Am 31. August wurde Baulöwe Richard Lugner beerdigt. Im Anschluss an die Trauerfeier ließen ihn seine Angehörigen hochleben.

Heute Entertainment
1/45
Gehe zur Galerie
    Österreich verabschiedet sich am 31. August 2024 von Baumeister Richard "Mörtel" Lugner. Die Anteilnahme ist gewaltig. <em>"Heute"</em> hat alle Fotos der Trauerfeier.
    Österreich verabschiedet sich am 31. August 2024 von Baumeister Richard "Mörtel" Lugner. Die Anteilnahme ist gewaltig. "Heute" hat alle Fotos der Trauerfeier.
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Am 31. August verabschiedete sich ganz Österreich von Richard Lugner bei einer öffentlichen Trauerfeier im Wiener Stephansdom. Auch auf seiner letzten Fahrt von Dom, vorbei an seiner geliebten Staatsoper, weiter zur Lugner-City, bis hin zur Kaasgrabenkirche standen die Menschen am Straßenrand, um Mörtel die letzte Ehre zu erweisen.

    Am 12. August schloss der Baumeister im Alter von 91 Jahren für immer. Seine Feier, so wie er sie im Vorfeld akribisch geplant hatte. Mit der Ankunft bei der Kaasgrabenkriche endete die öffentliche Trauerfeier, die Familie zog sich zuerst einmal in die Villa des Baumeisters zurück, um etwas Energie für die anstehende familiäre Verabschiedung zu tanken.

    Im VIDEO: Richard Lugners Familie kommt im Stephansdom an

    Um exakt 13:13 Uhr fand das Requiem, durch das Dom-Pfarrer Toni Faber führte, statt. Anwesend: Die Familie und rund 200 geladene Gäste, die Lugner vor seinem Ableben auf eine Liste schrieb. Am Anschluss ging es für den Trauerzug auf den Döblinger Friedhof, wo der Baumeister in seiner Gruft beerdigt wurde. Der Sarg wurde zu Klängen von "I bin der Lugner (olé, olé)" herabgesenkt, so wollte er es.

    Ein Hoch auf Richard Lugner

    Den Trauernden war es aber auch wichtig, ihren Richard hochleben zu lassen, denn er liebte das Leben und das Feiern. In der Society war er gern gesehener Gast auf jedem Fest. "Mausi" Christina Lugner, Jacqueline und ihr Leo Lugner wählten das Wein-Gut, Buschenschank& Heurigen "Fuhrgassl-Huber" dafür aus. Ja, Mörtel war dort des Öfteren Gast.

    Letzte Ruhe für Baumeister Richard Lugner

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Nach dem medialen Rummel um die Trauerfeier von Richard Lugner nahmen seine Familie und die engsten Freunde still und ohne Presse Abschied.
      Nach dem medialen Rummel um die Trauerfeier von Richard Lugner nahmen seine Familie und die engsten Freunde still und ohne Presse Abschied.
      Andreas Tischler / Vienna Press

      Die Weingläser wurden gefüllt und auf Mörtel erhoben. Sänger Andy Lee Lang, dem Lugner immer gern im "Marchfelderhof" lauschte, spielte auf und man gedachte Mörtel. "Richard Lugner, wir feiern dich! Du warst großartig", postet Promi-Zahnärztin Kristina Worseg und zeigt, wer noch unter den Gästen war: Edith Leyrer, Nina "Bambi" Bruckner, Norbert Hofer, Toni Faber und natürlich "Mausi" und "Jacky".

      BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

      1/231
      Gehe zur Galerie
        Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
        Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
        Instagram
        1/60
        Gehe zur Galerie
          <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
          21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
          Helmut Graf

          Auf den Punkt gebracht

          • Am 31August wurde der österreichische Baumeister Richard Lugner im Wiener Stephansdom beerdigt, gefolgt von einer letzten Fahrt durch Wien und einer Beisetzung im Döblinger Friedhof
          • Nach der öffentlichen Trauerfeier feierte seine Familie in einem Weingut, um Lugners lebensfrohem Wesen gerecht zu werden, und zahlreiche prominente Gäste nahmen daran teil
          red
          Akt.