In OÖ, NÖ und Wien

"Falscher Lehrer" unterrichtet 15 Jahre ohne Abschluss

Alles nur Schwindel: Seit 2010 soll ein Mann in mehreren Bundesländern als Lehrer gearbeitet haben – ohne Abschluss. Nur durch Zufall flog er nun auf.
Oberösterreich Heute
18.03.2025, 05:45

15 Jahre Pädagoge, jetzt flog der Schwindel auf: Ein 48-Jähriger aus Steyr soll laut Polizei über ein Jahrzehnt unterrichtet haben – und das, obwohl er schon 2005 vom Studium exmatrikuliert worden war.

Verlorenes Geldtascherl deckte Betrug auf

Nur durch einen Zufall flog der "falsche Lehrer" jetzt auf: Der Mann hatte seine Geldbörse verloren, ein ehrlicher Finder brachte sie am 23. August zur Polizeiinspektion Perg.

Beim Durchforsten fiel den Beamten ein offensichtlich gefälschter Dienstausweis der österreichischen Polizei auf. Außerdem: gleich mehrere Studentenausweise.

Anstellungen in OÖ, NÖ und Wien

Nach intensiven Ermittlungen ist jetzt klar: Der 48-Jährige war seit 2010 als Deutsch- und Sportlehrer tätig – und das in mehreren Bundesländern.

Der Steyrer dürfte sich ein Diplomzeugnis gefälscht haben, um sich damit Anstellungen bei den Bildungsdirektionen in OÖ, NÖ und Wien zu erschleichen.

"Zuletzt war er an einer Mittelschule in Steyr tätig", so eine Sprecherin der Polizei gegenüber "Heute". Bei der Befragung zeigte sich der Mann schnell geständig. Er wird angezeigt, die Ermittlungen laufen weiter.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.03.2025, 05:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite