Was Katzen wirklich denken
Falsch gedacht! Mäuse sind gar keine Geschenke
Wer gedacht hat, dass halbtote Tiere vor der Haustüre besondere Aufmerksamkeiten der Katze sind, hat sich gewaltig getäuscht.
Unsere Stubentiger sind nicht nur die Samtpfoten die sich schnurrend das Köpfchen an uns reiben, sondern haben echten Killerinstinkt und gehören zu den gefährlichsten Jägern im Tierreich. Freigänger sollen ja immerhin mancherorts den Vogelbeständen empfindlich schaden, da sie gerade in menschlicher Obhut auch nur zum Spaß ihre Jagdqualitäten unter Beweis stellen. Hat man also so ein Exemplar zuhause, wird man auch gerne mit halblebenden Mitbringsel überrascht. Doch, Geschenke sind es gar keine ...
Folgende Obst- und Gemüsesorten sind auch für die Katze gesund:
"Dumme Katze"
Der halb zerbissene Mäusekörper soll uns also nicht in Verzückung versetzen, sondern uns eher dazu animieren doch endlich das Jagen zu lernen. In den Augen der Katze sind wir nämlich völlig untalentiert, salopp gesagt - zu dämlich - um uns in freier Natur zu ernähren, also würde sie uns gerne unterrichten. Kleine Kätzchen gehen so übrigens auch bei Mama Cat in die Lehre und lernen spielerisch wie man die Krallen und Zähne einsetzt.
Für uns zweibeinigen "Dummen Katzen" heißt diese Schlussfolgerung jetzt allerdings nicht, auf allen Vieren die Beute der Katze von links nach rechts zu schupsen um dem Lehrmeister zu suggerieren, dass man ein folgsamer Schüler sei. Experten raten eher zu einer liebevollen Ablenkung der Katze, bevor man die Mäuse-, oder Vogelleiche dankbar entsorgt.