Große Studie
Fahrer dieser Automarken haben den niedrigsten IQ
2.000 Autofahrer wurden erst nach ihrem PKW gefragt und mussten dann einen Intelligenz-Test ablegen. Ein Klischee bestätigte sich dabei.
Das britische Vergleichsportal "Scrap Car Comparison" und das Marktforschungsinstitut "Censuswide" haben sich zusammengetan, um einer interessanten Frage auf den Grund zu gehen. In welchen Autos sitzen –salopp gesagt – die "dümmsten" Autofahrer? Als Mittel der Wahl diente dazu ein IQ-Test an 2.000 Lenkern, der freilich zur Messung der Intelligenz nur bedingt geeignet ist. Interessant sind die Ergebnisse trotzdem.
Škoda auf Platz 1
Der erste Platz ging dabei mit fast zwei Punkten Abstand auf den ersten Verfolger an Škoda-Fahrer. Sie kommen im Ranking auf einen durchschnittlichen IQ von 99. Eine frühere Erhebung habe zudem gezeigt, dass unter den Škoda-Lenkern auch die wenigsten mit psychopathischen Tendenzen sind, offenbar also wirklich ruhiger und besonnener im Straßenverkehr sind.
BMW-Lenker ganz hinten
Rang 2 ging an Suzuki, dahinter folgen Peugeot, Mini, Mazda und Toyota mit schon nur mehr 95,76. Ganz unten in der Liste und als einzige Auto-Marke eine Durchschnitts-IQ ihrer Fahrer von unter 90 weist Land Rover auf. Vorletzter ist Fiat und auch der drittletzte Platz – BMW – dürfte für viele nicht verwunderlich sein. Alle übrigen Marken rangieren dazwischen mit Werten zwischen 92 und 95.