Timeout

Facebook testet neue Selfie-Pflicht

Nach Apple springt nun auch Facebook auf Gesichtserkennung als Sicherheitscheck auf. Das Echo auf erste Tests ist gemischt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Überraschung für Facebook-Nutzer in den USA: Laut Erfahrungsberichten auf Twitter und einer Meldung des Magazins "Wired" wurden einige User aus ihren Accounts ausgeloggt und sollten ihre Identität per Selfie beweisen. Dadurch werde sichergestellt, dass ein echter Mensch und kein Bot am Smartphone oder vor dem PC sitzt.

"Bitte laden Sie ein Foto von sich hoch, das Ihr Gesicht deutlich zeigt. Wir werden es überprüfen und es dann permanent von unseren Servern löschen", ist auf Screenshots des Sicherheitschecks zu lesen.

Überprüfung nach "verdächtigen Aktivitäten"

Ein Facebook-Sprecher gab gegenüber "Wired" an, mit dem System könnten Accounts nach verdächtigen Aktivitäten wie plötzlichem Zahlungsverkehr überprüft werden. Das soziale Netzwerk stelle dabei fest, ob das hochgeladene Selfie einzigartig oder bereits im Internet vorhanden ist. Nähere Details sind noch nicht bekannt, Nutzer reagierten in sozialen Netzwerken teils besorgt über die Forderung nach einem Foto-Identitätsbeweis.

Ob und wann der Selfie-Check flächendeckend eingeführt wird, steht allerdings in den Sternen. Facebook testet regelmäßig neue Features, von denen nur ein Bruchteil umgesetzt wird. Gesichtserkennung ist in der Branche im Kommen, Apple etwa hat kürzlich beim neuen iPhone X den Fingerabdruckscanner durch Face-ID ersetzt. (red)