Heftiger Sturm und Regen

Extrem-Wetter – Wiener Friedhöfe und Parks gesperrt

Auch in Wien treibt das Wetter sein Unwesen.  Aus Sicherheit sind viele Einrichtungen gesperrt worden. Unter anderem einige Parks und alle Friedhöfe.

Wien Heute
Extrem-Wetter – Wiener Friedhöfe und Parks gesperrt
Die Windspitze in Wien-Innere Stadt liegt am Sonntag immerhin bei 86 km/h. Die städtischen Friedhöfe sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Wiener Friedhöfe

Das Unwetter macht auch vor Wien nicht Halt. Dass rund um den Wienfluss Häuser evakuiert wurden, zeigt die Auswirkung des derzeitigen starken Regenfalls. Neben dem Regen macht allerdings auch der Sturm einige Einrichtungen im öffentlichen Raum unsicher.

Starke Sturmböen erfassen Wien

Für dieses Wochenende sind starke Regenfälle und Sturmböen im ganzen Stadtgebiet vorausgesagt. Die Stadt rät überhaupt, alle unnötigen Wege zu vermeiden und nur wenn unbedingt nötig sowie nur für kurze Zeit sich im öffentlichen Raum aufzuhalten. Von Ausflügen auf Geh- und Radwegen entlang der Bäche und im Wiener Wald wird ausdrücklich gewarnt.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt".</strong> Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. <a data-li-document-ref="120059721" href="https://www.heute.at/s/er-hatte-sogar-cathy-als-geschaeftsfuehrerin-eingesetzt-120059721">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059284" href="https://www.heute.at/s/firma-hat-3-mio-schulden-haut-alle-mitarbeiter-raus-120059284"></a>
    19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt". Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. Weiterlesen >>>
    Starpix / picturedesk.com

    Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien wurden gestern innerhalb von 24 Stunden zu mehr als 1.100 Einsätzen gerufen. Die Einsätze waren etwa zur Hälfte auf den Niederschlag und zur anderen Hälfte auf den Wind zurückzuführen. Es handelte sich dabei durchwegs um Standardeinsätze, wie z. B. umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste. Indes warnt die Feuerwehr vor Aufenthalten im Freien, insbesondere in Parks.

    Wiener Innenstadt – 86 km/h Windspitzen

    Laut Geo Sephere Austria handelt es sich in der Wiener Innenstadt sogar um den zweitstärksten September-Wind seit den dort dokumentierten Aufzeichnungen ab 1985. Die Windspitze in Wien-Innere Stadt liegt am Sonntag immerhin bei 86 km/h.

    Wegen Sturm sind Friedhöfe und Bundesgärten geschlossen

    Indes bleiben für Sonntag alle 46 städtische Friedhöfe geschlossen. Der Grund sind die Sturmböen. Der Burggarten ist seit Samstag geschlossen. Auch den Volksgarten und Augarten haben die Bundesgärten geschlossen.

    In Schönbrunn ist bis auf Weiteres ein Großteil des Schlossparks gesperrt. Vor allen Dingen ist der Bereich rund um die Gloriette aufgrund des stürmischen Wetters aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich. Das Schloss und der Tiergarten hingegen bleiben offen. Allerdings ist die Zooanlage nur über den Haupteingang zu erreichen, da der Eingang über den Tiroler Hof abgesperrt ist. Ähnlich verhält es sich mit der Parkanlage vom Schloss Belvedere. Hier ist der Zugang zum Schloss offen.

    Zirkus Roncalli fest verankert – Vorstellungen finden statt!

    Dem Regen und Sturm strotzt das Zirkuszelt am Rathausplatz. Der Zirkusbau hat unter dem Beton Ankerpunkte. Es hält bis 120 km/h Windböen aus und ist gegen Regen dicht. Die derzeitigen Werte liegen noch um 40 km/h darunter. "Dem Zirkus geht's gut", heißt es seitens einer Sprecherin. Vielmehr ist man dort über die Sicherheit der Gäste besorgt. Bisher haben Behörden kein Betretungsverbot bezüglich des Rathausplatzes ausgesprochen. Am Samstag fanden alle drei Vorstellungen statt.

    Ganz anders verlief es jedoch mit der Kunstmesse Parallel Vienna auf der Baumgartner Höhe, auf dem Areal des Otto Wagner Spitals. Das Kunsthappening wurde für dieses Wochenende abgesagt und auf nächstes Wochenende verschoben.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein extremer Sturm und starker Regen haben Wien erfasst, was zur Schließung von Parks, Friedhöfen und Teilen des Schlossparks Schönbrunn führte
    • Die Stadt rät, unnötige Wege zu vermeiden, während der Zirkus Roncalli trotz des Wetters seine Vorstellungen fortsetzt und die Kunstmesse Parallel Vienna verschoben wurde
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema