Teils Schwerverletzte

Experte: So könnte der Seilbahn-Unfall passiert sein

Im Zillertal löste sich der Sitz eines Sessellifts und raste talwärts. Ein Experte erklärt, wie es zum schlimmen Unfall gekommen sein könnte.

20 Minuten
1/5
Gehe zur Galerie
    Aus bisher unbekannter Ursache löste sich ein Sitz der Sesselbahn.
    Aus bisher unbekannter Ursache löste sich ein Sitz der Sesselbahn.
    ZOOM.TIROL

    Am Freitag ereignete sich im Zillertal ein schlimmer Seilbahn-Unfall. Der Sitz eines Sessellifts löste sich aus der Verankerung und raste talwärts. Eine 38-jährige Mutter und ihr elfjähriges Kind stürzten in die Tiefe und wurden verletzt – mehr dazu hier. Seilbahningenieur Reto Canale erklärt gegenüber dem "Heute"-Partner "20 Minuten" mögliche Ursachen 

    Was könnten mögliche Gründe sein, dass sich der Sitz des Sessellifts aus der Verankerung gelöst hatte?
    Damit die Gäste bei kleiner Geschwindigkeit auf den Sessel auf- resp. absteigen können, werden die Fahrzeuge in den Stationen vom Förderseil abgekuppelt und bei der Ausfahrt wieder auf das Förderseil geklemmt. Falls bei diesem Kuppelvorgang eine Klemme nicht korrekt geschlossen wird, kann das Fahrzeug dann auf der Strecke dem Förderseil entlang talwärts gleiten. Weniger wahrscheinlich ist ein Versagen eines Bauteils der Klemme.

    Als Fahrgast einer Sesselbahn scheint es, als wäre der Sessel fix mit dem Stahlseil verbunden. Ist dies nicht so? Wie funktioniert denn dieser "Öffnungsmechanismus"?
    Bei der Ausfahrt aus der Station wird die Klemme des Fahrzeugs mittels Federkraft am Förderseil festgeklemmt. Bei der Einfahrt wird die Klemme dann gegen den Federdruck geöffnet, sodass das Fahrzeug vom Förderseil gelöst wird und dann langsam durch die Station fahren kann. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Haarklammer, die man aufdrücken kann und die dann beim Loslassen die Haare zusammenhält.

    Welche Kräfte müssen auf einen solchen Mechanismus wirken, damit sich diese Verankerung lösen kann?
    Falls die Federkraft nicht mehr genügend bis auf die Klemmbacken wirkt, kann sich das Fahrzeug vom Förderseil so weit lösen, dass dieses talwärts gleitet.

    Haben Sie schon von ähnlichen Vorfällen gehört? Was waren die Gründe?
    Ja, das war bei einer Gondelbahn im Wallis vor vielen Jahren, welche mit demselben System funktionieren wie Sesselbahnen. Die Ursache war damals tatsächlich, dass die Klemme nicht korrekt geschlossen war. Daraufhin hat man in der Schweiz die Regelungen bezüglich der Kontrolle der Klemmen verschärft.

    Wie sicher sind generell Seilbahnen?
    Seilbahnen sind generell sehr sicher. Dies zeigt sich in den sehr tiefen Unfallzahlen von Seilbahnen, welche eine sehr grosse Anzahl von Fahrgästen befördern.

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
      20 Minuten
      Akt.
      Mehr zum Thema