Sportmix
Ex-Ski-Ass Neureuther setzt 10.000 Kinder in Bewegung
Kinder in Bewegung – für Ex-Ski-Ass Felix Neureuther eine Herzensangelegenheit. Mit "Beweg dich Schlau" setzt er neue Reize, jetzt steigt das Finale.
Die Besten der Besten, die Aufsteiger aus den neun Landesfinali, treten am 26. Juni in Schladming um den Sieg der "Beweg Dich schlau Championship" an. Jedes der 24 qualifizierten Teams hat sich schon zwei Mal durchgesetzt, um es zum großen
Bundesfinale zu schaffen.
Die Top-News aus dem internationalen Fußball im Video:
Im Rahmen der gemeinsam von Felix Neureuther und ServusTV aufgerufenen Initiative wurde in den letzten neun Monaten 10.000 Kindern Spaß an der Bewegung vermittelt – mit neuen Trainingsmethoden, die der ehemalige Ski-Star mit der TU München speziell für Kinder im Volksschulalter entwickelte.
Das Niveau erwies sich bereits bei den 160 Qualifier-Events, an denen 450 Vereine und zahlreiche Schulen teilnahmen, als extrem hoch. Für das Finale in Schladming werden die Übungen auf den sechs, unterschiedliche Anforderungen verlangende Stationen für die gut 250 Kinder unter der Anleitung von zertifizierten Vereinstrainern noch einmal eine Spur schwerer.
News aus der Tennis-Welt im Video:
Mit wertvollen Tipps von Felix Neureuther sowie einem gemeinsamen Aufwärmen mit dem Ski-Idol und den Schirmherren der jeweiligen Landesfinali (Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern, Bernd Zangerl, Benjamin Karl, Julian Eberhard, Senad Grosic, Michaela Kirchgasser, Johannes Lamparter) sollte aber auch diese Herausforderung zu meistern sein.
Und am Montag, den 27. Juni, ab 21:10 Uhr, bei ServusTV zieht Felix Neureuther in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7" mit weiteren Unterstützern der Initiative Bilanz über die "Beweg Dich schlau Championship". "Mit der 'Beweg Dich schlau Championship' verfolgen wir das Ziel, Freude an der Bewegung und Spaß an einem gesundheitsorientierten Lebensstil vermitteln", erklärt Neureuther. Auch der Sprung in den Spitzensport soll damit einfacher werden: "Wer in der 3. oder 4. Schulstufe eine Sportart ergreift, übt diese häufig über viele Jahre aus. Die Initiative setzt diesen Impuls, auf den Vereine aufbauen können."