Sport

Ex-Rapidler Hlinka wechselt zu Erzrivale Austria

Heute Redaktion
Teilen

Peter Hlinka wird ab Sommer für die Austria spielen. Der 31-jährige Slowake kommt von Sturm Graz und soll bereits einen Zweijahres-Vertrag in Wien-Favoriten unterschrieben haben.

Austria-Insidern zufolge ist der Deal mit dem Ex-Rapidler (112 Spiele/12 Tore) bereits über die Bühne gegangen. Offiziell bestätigen möchte man ihn seitens der Violetten aber noch nicht. Indirekt hat dafür ohnehin schon Hlinkas Noch-Arbeitgeber Sturm Graz gesorgt.

Wann wird Hlinka-Deal offiziell?

Denn am Samstag verkündete Sturm-Sportdirektor Oliver Kreuzer beim 2:1-Sieg in Ried via TV, dass Hlinka Graz mit Saisonende verlassen muss. Der Abschied des Slowaken aus Graz, wo er seit 2008 in 45 Spielen fünf Tore erzielt hat, ist somit fix. Verkündet die Austria den Neuzugang noch vor dem Wiener Derby gegen Rapid am Mittwoch?

Schwer vorstellbar, will man Unruhe im Vorfeld so gut wie möglich von der Mannschaft fernhalten. Unruhe deshalb, weil Hlinka nach Salomon und Margreitter der dritte FAK-Neuzugang ist. Gleichzeitig aber mit einigen Spielern, deren Verträge auslaufen, noch nicht wirklich ernsthaft über einen Verbleib verhandelt wurde.

Hattenberger vor Abschied

Einer von ihnen ist Matthias Hattenberger. Wird der Hlinka-Deal als fix vermeldet, steht der Tiroler in seinem zweiten Austria-Jahr endgültig im Abseits und vor dem Abgang. Denn mit Baumgartlinger, Vorisek und Hlinka gäbe es dann ein Überangebot im zentralen Mittelfeld.

Schon vor einem Monat hat sich Hattenberger im Gespräch mit sportnet.at verstimmt darüber gezeigt, dass seitens der Austria keiner den Zugang zu ihm findet. "Mit mir hat man noch nicht geredet. Und das find ich ein bisschen komisch", sagte er damals.

sportnet.at/red