"Ich breche dir den Kiefer"

Ex-Nationalspieler stiehlt Fertigsuppe und muss in Haft

Weil Nicki Bille, Ex-Nationalspieler Dänmarks, beim Diebstahl erwischt wurde, muss er ins Gefängnis. Nicht sein erster Doppelpass mit dem Gesetz.

Ex-Nationalspieler stiehlt Fertigsuppe und muss in Haft
Nicki Bille bei einem seiner drei Einsätze für die dänische Nationalmannschaft.
JENS NOERGAARD LARSEN / EPA / picturedesk.com

Der ehemalige dänische Nationalspieler Nicki Bille muss vier Wochen ins Gefängnis. Und dies für einen Karton Wein, Saft und eine Fertigsuppe. Der 36-Jährige soll am 4. September im dänischen Hvidovre in einem Supermarkt geklaut haben.

Besonders kurios: Die Beute hatte einen Gesamtwert von gerade mal 20 Euro. Und der Diebstahl nahm eine wilde Wendung. Denn zwei Mitarbeiter erwischten den ehemaligen Villarreal-Stürmer mit dem Diebesgut und wollten ihn an der Flucht hindern.

"Breche dir den Kiefer"

Dann brannten dem dreifachen Nationalspieler die Sicherungen durch und er packte einen der Angestellten am Kragen und drohte mit Schlägen. "Ich breche dir den Kiefer, sodass du sechs Wochen lang Joghurt essen musst", soll er laut dänischen Presseberichten gesagt haben.

Als die Mitarbeiter reagierten und sagten, dass sie die Polizei alarmieren würden, legte Bille nach. "Du Verräter, ich erwische dich, wenn du nicht im Dienst bist", soll er wutentbrannt gesagt haben. Aussagen, die der Stürmer, der unter anderem in Spanien, Italien und Frankreich gespielt hatte, vor Gericht gestand.

Die hässlichsten Trikots der Fußball-Topklubs

1/9
Gehe zur Galerie
    Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
    Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
    Screenshot

    Er bekannte sich zum Diebstahl und zu der Bedrohung eines Angestellten schuldig. Doch von einem Raubüberfall wollte er nichts wissen. Es handle sich dabei um zwei unabhängige Straftaten, so die Argumentation von Bille. Die Richterin ging darauf nur begrenzt ein und verurteilte Bille. Er muss bis zum 31. Oktober ins Gefängnis.

    Bille saß bereits im Gefängnis

    Die Gerichtsverhandlungen fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, denn der Däne ist noch in einem weiteren Fall angeklagt. Eine unbekannte Frau soll zwei Wochen nach dem Vorfall an den Tatort zurückgekehrt sein und die Zeugen bedroht haben. Bille bestreitet, an der Folgetat beteiligt gewesen zu sein.

    Für Bille ist es nicht das erste Mal, dass er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. 2018 saß er bereits im Gefängnis, er soll eine Frau geschlagen und mit Kokain gedealt haben. Drei Jahre zuvor wurde er wegen eines Streits mit Polizisten verurteilt. Er soll einer Beamtin in den Arm gebissen haben.

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ehemalige dänische Nationalspieler Nicki Bille muss wegen Diebstahls und Bedrohung eines Supermarktangestellten für vier Wochen ins Gefängnis
    • Es ist nicht sein erster Konflikt mit dem Gesetz, da er bereits 2018 wegen Körperverletzung und Drogenhandels inhaftiert war
    red, 20 Minuten
    Akt.