Herzkranker Profi tot
Ex-Linz-Stürmer Dwamena (28) auf dem Platz gestorben
Traurige Nachricht aus Albanien! Ex-Linz-Stürmer Raphael Dwamena ist auf dem Feld kollabiert und verstorben.
Blau-Weiß-Kicker Dwamena kollabierte 2021 im Cup-Achtelfinale gegen Hartberg. Nach einer Operation ging es dem Stürmer wieder gut, sein 2020 eingesetzter Defibrillator hatte ihm das Leben gerettet. In Österreich war er auch für Liefering und Austria Lustenau aktiv.
Trotz anhaltender Herzrhythmusstörungen wollte der Ghanaer weiterhin Fußball spielen. Damit er weiterhin auf dem Platz stehen konnte, ließ sich der 28-Jährige seinen Defibrillator sogar entfernen.
Erneuter Kollaps endet tödlich
Nun ist er bei einem weiteren Kollaps auf dem Platz verstorben. Zuletzt kickte Dwamena für KF Egnatia, ein Club in der albanischen ersten Liga. Er war auf dem Platz zusammengebrochen und regungslos liegengeblieben. Die Spieler beider Teams leisteten erste Hilfe, kurz darauf wurde Dwamena in ein Spital transportiert.
Der albanische Fußballverband hat seinen Tod nun bestätigt.
Dwamena hätte eine große Karriere machen können, sollte in die Premier League wechseln. Brighton wollte im Sommer 2017 den damals 21-jährigen Shootingstar unbedingt verpflichten. Eine Top-Möglichkeit! Doch der Transfer platzte. Beim Medizincheck wurde bei ihm ein Herzfehler festgestellt, die Briten wollten ihn nicht mehr.