Disco-Star gestorben
Evelyn Thomas ist tot – alle kennen ihren Mega-Hit
Zu ihrem größten Disco-Hit "High Energy" hat wohl schon jeder mal getanzt. Nun ist Eyelyn Thomas im Alter von 70 Jahren gestorben.
Mit dem Song "High Energy" gelingt der US-Amerikanerin Evelyn Thomas in den 1980er-Jahren ein Charterfolg. Doch weitere Hits bleiben aus. Die Sängerin wird zum klassischen One-Hit-Wonder. Nun ist sie mit 70 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.
Aufgewachsen in der South Side von Chicago, begann sie ihre Gesangskarriere im örtlichen Kirchenchor, mit dem sie 1973 auch ihre erste Platte "Something Special" aufnahm. Nach einem kurzen Musical-Gastspiel in New York lernte sie den britischen DJ und Musikproduzenten Ian Levine kennen. Gemeinsam veröffentlichten sie Anfang 1984 die Single "High Energy".
Das Lied wurde ein weltweiter Erfolg und erreichte #1 in Deutschland, #3 in der Schweiz sowie #5 in Österreich und England. Mit ihrem Song stand sie für eine ganze Musikrichtung namens "Hi-NRG" (eben "High Energy"), die eine Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik beschrieb, mit Einflüssen von Techno und Funk.
Thomas blieb auch in den folgenden Jahren musikalisch aktiv, konnte jedoch an den Erfolg nicht mehr anknüpfen. 1995 zollte die britische Popband Erasure mit einer Coverversion von "Hi-NRG" der Sängerin Tribut.
BILDERSTRECKE: Abschiede 2023/2024: Um diese Schlagerstars trauern wir