Zelking-Matzleinsdorf

Evakuierungen mit Heli – Melkfluss flutete Gemeinde

In Gassen wurden sogar zwei Notarzthubschrauber des ÖAMTC zur Evakuierung eingesetzt, Menschen aus dem Hochwassergebiet ausgeflogen.

Niederösterreich Heute
Evakuierungen mit Heli – Melkfluss flutete Gemeinde
Situation in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf: Menschen werden per Heli ausgeflogen.
Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf

Dramatische Lage in NÖ, wie auch das Beispiel in Zelking-Matzleinsdorf zeigt. Die Feuerwehren der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf stehen seit Freitag, 13.09.2024, im Einsatz für die Vorbereitungen auf ein Hochwasser. Am Sonntag, 15.09.2024, fand am Nachmittag der Melkfluss in der Gemeinde den Pegel-Höchststand und trat großflächig über die Ufer. Viele Häuser und Straßen stehen unter Wasser.

Seit Freitag bereitete sich die FF Matzleinsdorf auf einen Hochwassereinsatz vor. Am Freitag und Samstag wurden Sandsäcke gefüllt, diese konnten von der Bevölkerung abgeholt werden und weitere Vorbereitungen wurden getroffen.

Situation in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf
Situation in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf
Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf

Am Sonntag um 02:25 Uhr wurde die FF Matzleinsdorf dann alarmiert zum Evakuieren des FF-Hauses in Spielberg-Pielach aufgrund eines Hochwassers. Dort konnte mit der Mannschaft beim Räumen des FF-Hauses und des angrenzenden Vereinshauses eines Fußballvereins geholfen werden.

Wieder Sirenenalarm

Kurz danach um 05:30 Uhr am Sonntag wurde die Mannschaft der FF Matzleinsdorf nochmals mit Sirenenalarm alarmiert, da ein Übertritt des Melkflusses in Matzleinsdorf drohte. Es wurden noch weitere unzählige Sandsäcke gefüllt und an Betroffene ausgeliefert. Jedoch kam aufgrund des Starkregens so viel Wasser im Fluss nach, dass es kurz danach zum Übertritt kam. Um ca. 09:30 Uhr musste dann auch die FF Matzleinsdorf das Feuerwehrhaus evakuieren, da das Wasser rasch anstieg und der Keller sowie ein Teil der Fahrzeughalle geflutet wurden. Anschließend wurde die Einsatzleitung vom FF-Haus in den Pfarrhof in Matzleinsdorf verlegt.

Siedlung geflutet

Zeitgleich flutete der Melkfluss eine Siedlung und einen Großteil des Ortsteils Mösel, wo sogar einige Personen von deren Häusern evakuiert werden mussten. Die FF Matzleinsdorf und viele nach alarmierte Feuerwehren (vom Katastrophenhilfsdienst) versuchten mit Pumpen und Sandsäcken bei den Häusern noch Schlimmeres zu verhindern. Jedoch drang das Wasser immer mehr in die Häuser ein.

Bis in die Abendstunden leisteten die Kameraden ihr Bestes bei den Auspumparbeiten. In der Nacht werden die Arbeiten eingestellt und morgen in der Früh startet die FF-Matzleinsdorf wieder mit den Aufräumarbeiten.

In den anderen Ortschaften der Gemeinde sah es nicht besser aus, zahlreiche Liegenschaften mussten auch in Zelking und Gassen sowie in Mannersdorf evakuiert werden. In Gassen wurden sogar 2 Notarzthubschrauber des ÖAMTC zur Evakuierung am Sonntag Nachmittag eingesetzt

Situation in Grub
Situation in Grub
Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf

"Vielen Dank an alle alarmierten Feuerwehren und für die zahlreiche Hilfeleistung aus der Bevölkerung. Ebenso ein großer Dank gilt den örtlichen Traktorfahrern, welche beim Sandsacktransport tatkräftig unterstützten", heißt es seitens der Gemeinde. "Die Betroffenen danken für Ihre Mithilfe. Jede helfende Hand wird auch bei den Aufräumarbeiten benötigt."

Heute werden dann KHD Züge aus anderen Bundesländern eintreffen und die örtlichen Feuerwehren unterstützen.

Fotos von Überflutungen in Niederösterreich

1/37
Gehe zur Galerie
    Situation in Alland, Aufnahmen vom 15. September 2024
    Situation in Alland, Aufnahmen vom 15. September 2024
    Thomas Lenger

    Auf den Punkt gebracht

    • In Zelking-Matzleinsdorf, Niederösterreich, führte der Melkfluss zu schweren Überschwemmungen, die Evakuierungen und umfangreiche Rettungsmaßnahmen erforderlich machten
    • Die örtlichen Feuerwehren und der Katastrophenhilfsdienst kämpften unermüdlich gegen die Fluten, wobei sogar Notarzthubschrauber zur Evakuierung eingesetzt wurden
    red
    Akt.