Flightright-Index 2024
Europas Fluganbieter – Kunden bei AUA am zufriedensten
Das Portal Flightright hat ein Ranking der größten Fluggesellschaften durchgeführt. Die Austrian Airlines schneiden relativ gut ab.
Das Verbraucherportal für Fluggastrechte, Flightright, hat ein Ranking für die "schlechtesten Fluggesellschaften Europas" erstellt. Miteingeflossen sind die Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten und Kundenzufriedenheit.
Die schlechteste Gesamtbewertung haben die British Airways mit 2,09 Sternen von 5. Den zweiten Platz belegt auch ein Schwergewicht der Branche: die Lufthansa (2,1), gefolgt von der irischen Aer Lingus (2,3).
So wurde bewertet
Mithilfe von Verspätungs- und Stornierungszahlen der einzelnen Fluggesellschaften wurde ermittelt, wie zuverlässig die Anbieter sind. "Dazu greifen wir auf unsere interne Datenbank mit Millionen von Flugdaten zurück, die täglich aktualisiert werden. Diese vergleichen wir zudem mit den Datenbanken von kommerziellen Anbietern, um die größtmögliche Richtigkeit der Angaben zu gewährleisten", so das Portal.
Das Zahlungsverhalten wurde untersucht, wie schnell Entschädigungen wegen Verspätungen oder Stornierungen bezahlt werden. Die Kundenzufriedenheit wurde mithilfe einer Umfrage analysiert. "Die Umfrage umfasst insgesamt sieben Fragen zur Erreichbarkeit des Kundenservice der Fluggesellschaften, zur Informationspolitik und zur Unterstützung der Passagiere während des Flugproblems", heißt es.
AUA auf dem zweiten Platz
Zwar ganz weit hinten im Ranking, aber dafür mit dem besten Gesamtwert schneidet die niederländische Transavia France (3,49 Sterne) ab. In den Bereichen Zuverlässigkeit und Zahlungsverhalten leistet sie offenbar im Vergleich relativ gute Arbeit.
Den zweiten Platz besetzen die Austrian Airlines. Die Fluggesellschaft trumpft bei Kundenzufriedenheit auf und belegte in dieser Kategorie den ersten Platz.