Letztes Jahrzehnt

Europäische Elite! Salzburg auf Transferpodest

Die Red-Bull-Talentschmiede warf in den letzten zehn Jahren Millionen ab. Die Salzburger sind auf Platz drei was den Transferüberschuss angeht.

Sport Heute
Europäische Elite! Salzburg auf Transferpodest
Die Salzburger verkauften in den letzten zehn Jahren einige Top-Stars.
GEPA

Junge Talente entwickeln und dann für teures Geld verkaufen. Diese Transferstrategie verfolgt Red Bull Salzburg seit mittlerweile mehr als zehn Jahren. Und das mit Erfolg. Die jüngsten Beispiele wären Strahinja Pavlovic, der für 18 Millionen Euro zum AC Milan gegangen ist, und Luka Sucic. Für ihn überwies Real Sociedad zehn Millionen in die Mozartstadt.

Der aktuelle österreichische Vizemeister hat in der letzten Dekade einen Gewinn von 463 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die "Bullen sind demnach im vergangenen Jahrzehnt der dritterfolgreichste Klub auf dem europäischen Transfermarkt. Auf Platz eins befindet sich Benfica Lissabon. Die Portugiesen machten einen Gewinn von 743 Mio. Euro. Ajax Amsterdam ist mit 483 Mio. Euro auf Platz zwei. Hinter Salzburg folgt mit Abstand Lille (380 Mio.).

Auf den Punkt gebracht

  • Red Bull Salzburg hat in den letzten zehn Jahren einen Transferüberschuss von 463 Millionen Euro erwirtschaftet und ist damit der dritterfolgreichste Klub auf dem europäischen Transfermarkt
  • Die Talentschmiede des Vereins hat junge Spieler entwickelt und für hohe Summen verkauft, darunter Strahinja Pavlovic und Luka Sucic
red
Akt.