Österreich

Europa-Wegweiser ersetzt Maibaum in St. Pölten

Das traditionelle Maibaumkraxeln findet heuer in St. Pölten nicht statt. Grund: Es gibt heuer erstmals seit 30 Jahren keinen Maibaum am Rathausplatz.

Heute Redaktion
Teilen
Kultur-Wegweiser statt Maibaum am St. Pöltner Rathausplatz.
Kultur-Wegweiser statt Maibaum am St. Pöltner Rathausplatz.
Bild: heute.at

Seit einigen Wochen steht am St. Pöltner Rathausplatz ein großer Wegweiser zu den bisherigen Kulturhauptstädten Europas, Hintergrund ist die Bewerbung St. Pöltens als Kulturhaupstadt 2024. Der Wegweiser steckt dort, wo normalerweise Christbaum und Maibaum aufgestellt werden – das ändert sich auch am 1. Mai nicht.

Am Rathausplatz wird es heuer erstmals seit 30 Jahren keinen Maibaum geben. "Das ist schon länger so geplant. Es geht dabei darum, ein Zeichen für Europa zu setzen. Am Tag der Arbeit soll die Offenheit St. Pöltens hervorgehoben werden", bestätigt SP-Geschäftsführer Harald Ludwig gegenüber "Heute".

Durch das Fehlen des Maibaums ändert sich auch das Programm am 1. Mai, das Maibaumkraxeln bleibt logischerweise aus. Traditionell kommen an die 3.000 Leute zur Maikundgebung der Roten. "Es wird ein abwechslungsreiches, internationales Alternativprogramm geben, der Schwerpunkt liegt auf Rock 'n' Roll", so Ludwig.

(min)