Sport
Europa League: Premiere für fünf Schiedsrichter
Ein Schiedsrichter, zwei Assistenten an den Out-Linien und zwei Offizielle hinter den jeweiligen Toren: Bei der UEFA Europa League werden erstmals fünf Schiedsrichter zum Einsatz kommen. Der Fußball-Weltverband FIFA erhofft sich durch die Maßnahme mehr Fairness auf dem Rasen.
Wir schreiben das Jahr 1966. In der 101. Minute des WM-Endspiels zwischen England und Deutschland im Wembley-Stadion nimmt "Three Lions"-Sturmstar Geoff Hurst Maß, der Ball knallt an die Querlatte, dann auf die Torlinie. Der Schiedsrichter zählt den Treffer, Jahre später stellt sich heraus, dass das Goal eigentlich irregulär war. England siegte in Folge 4:2.
43 Jahre und hunderte strittige Entscheidungen später entschließt sich die UEFA zu einem gewagten Schritt: Bei der kommenden Europa League (Nachfolgerin des UEFA-Cups, Anm.) wird es erstmals fünf Offizielle auf und neben dem Spielfeld geben.
Die Herren über den Strafraum
Neben dem Schiedsrichter und seinen beiden Assistenten an den Außenlinien wird es zwei Offizielle geben, die die beiden Torlinien überwachen. Sie sollen auch für mehr Klarheit bei strittigen Szenen im Strafraum sorgen. "Wembley-Tor" und Diego Maradonas legendäre "Hand Gottes" soll es in Zukunft nie mehr geben.
"Jeder kann die Tests im Fernsehen verfolgen, und der IFAB wird am Ende eine positive oder negative Entscheidung treffen", freut sich UEFA-Präsident Michel Platini auf das Experiment, das auch vom konservativen International Football Association Board (IFAB) abgesegnet wurde.
Schiris statt Videobeweis
Die Kosten für die Aktion werden von der UEFA getragen, bei der FIFA wird das Experiment mit Spannung verfolgt. Zwei erfolgreiche Probeläufe mit fünf Unparteiischen gab es bereits bei Qualifikationsturnieren zur U19-Europameisterschaft im vergangenen Herbst. Geht es nach FIFA-Boss Joseph Blatter, so sollen die fünf Unparteiischen Maßnahmen wie Videobeweise oder Chipbälle obsolet machen. Blatter hatte sich stets gegen diese in anderen Sportarten verwendeten Beweismöglichkeiten ausgesprochen.