Sport
Euro-Flop: Fußballer im Image-Tief
Die schwachen Vorstellungen bei der EM in Frankreich kosteten die Teamkicker um David Alaba Beliebtheit und Image. Einzig ihre Bekanntheit stieg.
Die schwachen Vorstellungen bei der EM in Frankreich kosteten die Teamkicker um Beliebtheit und Image. Einzig ihre Bekanntheit stieg.
Triconsult fragte im Auftrag von Christian W. Muchas Fachzeitschrift "ExtraDienst" das Image der "Leistungsträger" im Team vor und nach der stürzten sowohl bei Beliebtheit als auch beim Image ab. Keiner erreichte nach Schulnoten-System ein "Sehr gut". Der verballerte Elfer bescherte Dragovic gar nur ein "Befriedigend".
Noch dramatischer ist der Absturz in Sachen Beliebtheit. Alaba verlor sieben Prozentpunkte, gefällt nun nur mehr 57 Prozent sehr gut oder gut. Für Unternehmen wie Kika oder Stiegl, die mit den Fußballern werben, ein herber Tiefschlag. "In der WM-Quali haben die Spieler die Chance, das Ruder wieder herumzureißen", spendet Medien-Experte Christian W. Mucha Trost. Die ganze Umfrage im neuen "ExtraDienst".