ER wurde ausgewählt

"ESC"-Teilnehmer plötzlich: "Überlege, nicht zu fahren"

Olly hat den italienischen Musikwettbewerb gewonnen und könnte zum "Eurovision Song Contest" fahren. Der Sänger ist unschlüssig, ob er will.
20.02.2025, 15:58

Durch seinen "Sanremo"-Sieg darf Olly eigentlich an den diesjährigen "Eurovision Song Contest" nach Basel fahren und Italien vertreten. Doch der 23-Jährige ist nach wie vor unschlüssig, ob er will und nimmt sich aktuell noch Zeit, darüber nachzudenken. "Ich überlege, nicht zum 'ESC' zu gehen", gibt Olly am Mittwochabend in der italienischen Fernsehshow "Stasera c'è Cattelan" preis.

"Mit größtem Respekt – ich weiß, wie schön und großartig das ist", sagt er über den größten Musikwettbewerb der Welt. Doch ein Grund hindert Olly an seiner Teilnahme: im Mai hat der Sänger eine Clubtour durch Italien geplant, die seit einiger Zeit ausverkauft ist. "Es ist ein glückliches Problem, ich habe mein Publikum, das ich respektiere, das mich auch an diesen Punkt gebracht hat, und deshalb bewerte ich es auch aus diesem Grund."

Lehnt Olly ab, rutscht Lucio Corsi nach

Der "Eurovision Song Contest" findet vom 13. bis 17. Mai in Basel statt. Am Finaltag wird Olly für ein Konzert im süditalienischen Molfetta erwartet. Der 23-Jährige tut sich schwer, sich zwischen seiner Clubtour und dem größten Musikwettbewerb der Welt zu entscheiden.

Doch das muss er – Olly hat eine Entscheidungsfrist von einer Woche und muss sich somit bis am Sonntag, 23. Februar entschieden haben. "Es ist eine riesige Chance, ich wäre sehr stolz", betonte er jedoch.

Sollte Olly nicht nach Basel fahren, würde der Zweitplatzierte des Sanremo-Festivals nachrücken. In diesem Fall: Lucio Corsi (31). Der bis dato noch unbekannte Sänger entpuppte sich als Überraschungsstar und Publikumsliebling. Mit seinem Song "Volevo essere un duro" (dt. "Ich wollte ein harter Typ sein") sang er sich in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer und begeistert auf Social Media.

Zwischen Olly und Lucio herrsche großer Respekt, wie der Gewinner im Interview weiter sagt. "Wir haben viel Kontakt. Ich kannte ihn bereits, er wirkt wie ein Außenseiter, aber er macht schon seit vielen Jahren Musik." Olly habe stets gesagt, dass Lucio Corsi "eine der größten Überraschungen" sein werde.

"Ich bin sehr glücklich, dass es auch bei ihm so gut läuft. Wir freuen uns füreinander", so Olly über seinen Musiker-Kollegen. Dass die beiden eine Freundschaft pflegen, wurde schon in "Sanremo" klar. Für die Presse strahlten sie gemeinsam in die Kamera, machten Faxen und hatten sichtlich Spaß.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 20.02.2025, 16:00, 20.02.2025, 15:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite