Volksopern-Star Jakob Semotan:

"Es war mein größter Wunsch, genau das zu machen!"

Die Volksoper geht mit dem am Samstag startenden Musical "tick, tick... BOOM!" neue Wege und überlässt dem Rohdiamant Jakob Semotan seine Bühne.

Fabian J. Holzer
"Es war mein größter Wunsch, genau das zu machen!"
Jakob Semotan (rechts) mit Oliver Liebl in "tick, tick... BOOM!"
Barbara Pálffy/ Volksoper Wien

Mit diesem Stück hat die Volksoper beste Chancen, die "Netflix-Generation" ins Haus zu holen, denn am Samstag feiert dort das Musical "tick, tick... BOOM!" Premiere. Die Filmversion des autobiografischen Stücks von "Rent"-Komponist Jonathan Larson wurde 2021 auf Netflix veröffentlicht und brachte Hauptdarsteller Andrew Garfield ("The Amazing Spider-Man") einen Golden Globe-Gewinn und eine Oscar-Nominierung ein. Der Wiener Hauptdarsteller Jakob Semotan (34) kannte Larsons Musical schon lange vorher: "Das wollte ich immer machen, es hat sich aber nie ergeben. Dann bin ich an die Volksoper gekommen und habe es für mich ein bisschen abgehakt, weil sowas noch nie an der Volksoper gespielt wurde…"

Bin sofort in die Direktion gestürmt und habe gesagt: 'Ich muss das unbedingt machen!'
Jakob Semotan
(bekam die Rolle)

Der frische Wind, den Direktorin Lotte de Beer 2022 in die Volksoper gebracht hat, hat auch die Idee ins Haus geweht, "tick, tick... BOOM!" aufzuführen. "Als ich gehört habe, dass sowas im Raum steht, bin ich sofort in die Direktion gestürmt und habe gesagt: 'Ich muss das unbedingt machen'. Ich habe also 'sehr' darum gebeten, dass wenn es wirklich kommt, ich unbedingt dabei sein möchte." Lotte de Beer konnte Semotan den Wunsch kaum abschlagen. Der Tenor hatte sich in den letzten Jahren als ein Highlight in jeder Produktion, in der er zu sehen war, herausgestellt. Er war ein bezaubernder Papageno in "Die Zauberflöte", ein frecher Münz-Matthias in "Die Dreigroschenoper", ein toller Francis in "La cage aux folles" und am Samstag wird er im Dreipersonenstück "tick, tick... BOOM!" zur Hauptfigur Jon. 

Jakob Semotan als Papageno in "Die Zauberflöte"
Jakob Semotan als Papageno in "Die Zauberflöte"
Barbara Pálffy/ Volksoper wien

Vom "Kiddy Contest"-Finalist auf die ganz große Opernbühne

Jon ist im Stück ein talentierter Musicalkomponist, der als Kellner arbeiten muss, um weiter an seiner Musik zu arbeiten. Kurz vor seinem 30. Geburtstag beginnt Jon sein Leben, seine Ziele und seine Träume in Frage zu stellen. Jonathan Larson selbst hatte nicht mehr miterlebt, dass "tick, tick... BOOM!" und "Rent" zum Hits wurden, er starb 1996 an einem Aorta-Riss. Semotan steigt jetzt zuversichtlich in seine Fußstapfen. "Ich bin letzte Woche 34 Jahre alt geworden und man nimmt es mir noch ab, dass ich 29 bin", lächelt der Kiddy Contest-Finalist von 2001. Die Töne von Musical hat Semotan im Blut: "Es ist einfach die Musik, die ich auch privat höre, die Musik, wo ich herkomme, da geht mir das Herz auf und es war immer schon mein größter Wunsch, genau das zu machen!"

Wir zeigen in der Volksoper jetzt eine neue Art von Musiktheater"
Jakob Semotan
Tenor an der Volksoper

Eines ist aber auch klar: Spätestens mit dieser Produktion macht Jakob Semotan den Schritt von einem der verlässlichsten Pferde im Stall der Volksoper hin zum potentiellen Solo-Star. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass bei der Premiere am Samstag alles klapp. "Natürlich lässt sowas einen nie kalt und im Hinterkopf ist es einem bewusst, dass jetzt auf uns allen ein gewisser Druck liegt. Wir zeigen in der Volksoper jetzt eine neue Art von Musiktheater, aber ich glaube für alle sagen zu können, dass wir uns total freuen, dass wir es überhaupt machen dürfen." Für die Premiere am Samstag (19.30 Uhr) gibt es noch einige Karten in den oberen Rängen, weitere Vorstellungen folgen am 8. November, am 4. Dezember, ab 11. Dezember und am 27. Februar 2024.

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.