Vorbereitungen laufen schon

Es ist fix! Wien-Energie-Kunden erhalten Geld zurück

Wien Energie Vertrieb-Kunden werden eine Energiekosten-Ausgleichszahlung erhalten! Betroffene Kunden werden im Frühjahr 2024 informiert. Die Details.

André Wilding
Es ist fix! Wien-Energie-Kunden erhalten Geld zurück
Tarifumstellung 2022: VKI und Wien Energie Vertrieb erzielen eine kundenfreundliche Lösung
Weingartner-Foto / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und die Wien Energie Vertrieb GmbH und Co KG (Wien Energie Vertrieb) haben eine Lösung in der rechtlichen Auseinandersetzung um die Tarifumstellung vom Herbst 2022 erzielt.

Wie viele andere Anbieter war auch Wien Energie Vertrieb aufgrund der in der Energiekrise stark gestiegenen Kosten gezwungen, die Energiepreise in bestehenden Verträgen mit dem OPTIMA-Tarif im Herbst 2022 anzuheben. In weiterer Folge wurden die betroffenen Kunden der Wien Energie Vertrieb teilweise automatisch auf den günstigeren OPTIMA Entspannt-Tarif umgestellt. Der VKI reichte dagegen eine Klage ein.

Bis zu 275 Euro

Jetzt konnte gemeinsam mit dem VKI eine unbürokratische Lösung erarbeitet werden. Wien Energie Vertrieb wird allen betroffenen Strom- und Gaskunden verbrauchsabhängige Energiekosten-Ausgleichszahlungen anbieten. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits, die Aktion soll im Frühjahr 2024 starten. Ein Durchschnittshaushalt mit 2.000 Kilowattstunden Strom- und 8.000 Kilowattstunden Gasverbrauch soll dadurch bis zu 275 Euro erhalten.

Details zum Ablauf der Aktion werden rechtzeitig vor Aktionsstart bekannt gegeben. Betroffene Kund*innen werden von Wien Energie Vertrieb aktiv verständigt werden.

Preissenkungen

Zur weiteren Unterstützung aller Kunden haben die Wien Energie Vertrieb und die Wien Energie GmbH im Sommer 2023 ein umfassendes, millionenschweres Entlastungspaket zur Senkung der Preise bei Strom, Gas und Fernwärme geschnürt. Darüber hinaus stellt die Wien Energie GmbH den sozialen Einrichtungen Caritas, Rotes Kreuz und Volkshilfe 10 Millionen Euro in Form von Energiegutscheinen zur Verfügung, um Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Die Sozialeinrichtungen können diese gemeinsam mit den Klienten im Zuge der Sozialberatung direkt vor Ort einlösen, um offene Rechnungen, aber auch laufende Energiekosten abzudecken.

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