Erste Neuverpflichtung
Es ist fix: Stürmer-Zugang bei der Austria
Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen: Maurice Malone wechselt zu den "Veilchen", der Stürmer wurde für eine Saison geliehen.
Malone wechselte erst im Sommer 2023 von Augsburg zum Schweizer Topklub FC Basel, konnte sich in der abgelaufenen Saison aber nicht durchsetzen, in 16 Spielen erzielte der 23-jährige Stürmer drei Treffer für die Basler. Nun holte die Austria den Linksfuß nach Wien. Malone kommt per Leihe für die Saison 2024/25 an den Verteilerkreis, danach besitzen die Wiener eine Kaufoption.
"Ich bin heiß auf die neue Saison, kann den Start kaum erwarten und werde alles geben, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen", meinte Malone, der bereits beim Austria-Trainingsstart am Montag mit von der Partie sein wird.
Wolfsberger Glanzzeiten
In der heimischen Bundesliga ist Malone, der einen deutschen und einen US-Pass besitzt, jedenfalls kein Unbekannter, sorgte in der Saison 2022/23 mit Wolfsberg für Furore, erzielte neun Treffer in 29 Spielen für die Kärntner. Malone war von seinem Stammverein Augsburg an die Lavanttaler verliehen.
Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner bezeichnete Malone als "wuchtigen, dynamischen und variabel einsetzbaren Stürmer", er habe auch beim WAC bewiesen, dass er "nicht nur als Torschütze, sondern auch als Assistgeber eine wichtige Rolle spielen kann. Maurice gibt uns im Angriff mehr Flexibilität und er brennt schon darauf, endlich loszulegen", betonte Ortlechner.
Für die "Veilchen" ist die Malone-Verpflichtung der erste Zugang des Sommers.