Aus alten Getränkekartons

Es grünt so grün! Neue Enzis im Museumsquartier

Pünktlich zum Frühlingsbeginn erstrahlen auch die Enzis im MuseumsQuartier in neuer Farbe. Das Publikum hat entschieden, welche Farbe es heuer wird. 

Wien Heute
Es grünt so grün! Neue Enzis im Museumsquartier
MQ-Direktorin Bettina Leidl mit den neuen Enzis in der Firma "Tann-ja", die diesen Sommer im MQ-Hof stehen werden. 
Sabine Hertel

Es grünt im Frühling – nicht nur in der Pflanzenwelt, auch im Hof des Wiener Museumsquartiers. Denn im heurigen Publikumsvoting hat sich die Farbe "Immergrüne Tann-ja" durchgesetzt.

Bis zu 70 Prozent aus alten Getränkekartons

"Die Enzis sind das Wahrzeichen des MuseumsQuartier und erobern öffentliche Plätze auf der ganzen Welt. Passend zur Initiative 'MQ goes Green' hat das Onlinepublikum für die recycelten Hofmöbel die Farbe Grün gewählt. So wird ihre Rolle als Botschafter eines nachhaltigen MQ noch unterstrichen" betont MQ-Direktorin Bettina Leidl. 

Die neuen "Enzis recycled" bestehen, wie der Name schon sagt, aus bis zu 70 Prozent Recyclat aus Getränkekartons. Nach dem Ablauf ihrer Lebensdauer sind die Enzis ebenfalls vollständig recyclebar und bleiben dem Wertstoffkreislauf erhalten. 

Bisher 100 Prozent Polyethylen

Bisher bestanden die Enzis aus Polyethylen, das zu 100 Prozent recyclebar ist. Weil man den Anteil an Rohmaterialien noch weiter reduzieren wollte, hat man gemeinsam mit Enzi-Erfinder und den Produzenten an einer neuen Lösung gearbeitet. 

Die "Enzis recycled" haben nun zwar andere Ausgangsmaterialien, halten aber nach wie vor allen Anforderungen an Outdoor-Möbel stand und stehen auch diese Saison wieder wie gewohnt den Besuchern im Museumsquartier zum Verweilen und Entspannen zur Verfügung. 

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Pünktlich zum Frühlingsbeginn erstrahlen die Enzis im MuseumsQuartier in einer neuen Farbe, die vom Publikum ausgewählt wurde
    • Die „Enzis recycled“ bestehen zu bis zu 70 Prozent aus recyceltem Material und sind ebenfalls vollständig recyclebar, was ihre Rolle als Botschafter für Nachhaltigkeit unterstreicht
    • Trotz neuer Materialien erfüllen die Enzis weiterhin alle Anforderungen an Outdoor-Möbel und stehen den Besuchern des Museumsquartiers wie gewohnt zur Verfügung
    red
    Akt.