Von Polizei ertappt
Erwischt! Mann (70) fährt seit 40 Jahren ohne Schein
Bei einer Polizeikontrolle in Wels staunten die Beamten am Mittwoch nicht schlecht. Ein Fahrzeuglenker hatte seit 40 Jahren keinen Führerschein mehr.
Gegen 16:20 Uhr kontrollierte die Polizei in der Hamerlingstraße in Wels einen Fahrzeuglenker. Dabei konnte der 70-Jährige keine gültige Lenkberechtigung vorweisen. Wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung mitteilt, wurde dem Pensionisten die Weiterfahrt untersagt.
Im Zuge der Amtshandlung stellte sich zudem heraus, dass der Österreicher seinen Führerschein bereits vor 40 Jahren abgeben musste. Seither war der Mann dennoch fleißig mit seinem Auto unterwegs, wurde offenbar schon mehrfach erwischt.
Saftige Geldstrafe droht
Neben einer Anzeige droht dem Welser nun eine saftige Geldstrafe. Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis sind mindestens 363 Euro fällig. In manchen Fällen drohen bereits beim ersten Vergehen bis zu 2.180 Euro Strafe, – wird man ein weiteres Mal erwischt, mindestens 767 Euro. Zudem ist auch eine Haftstrafe von bis zu sechs Wochen möglich.