Welt
Erstes Foto von Chelsea Manning in Freiheit
Wikileaks-Informantin Chelsea Manning ist nach sieben Jahren Gefängnis wieder frei. Und zeigte nun ein erstes Bild von sich auf Instagram.
Chelsea Manning wurde zu einer 35-jährigen Haftstrafe verurteilt, weil sie geheime Dokumente des US-Militärs an die Plattform "Wikileaks" weitergab. In seinen letzten Tagen im Amt begnadigte US-Präsident Barack Obama die Soldatin, die - trotz ihrer Geschlechtsumwandlung zur Frau - in einem Männergefängnis ihre Strafe verbüßen musste.
Nach sieben Jahren Gefängnis kam Chelsea Manning am Mittwoch frei. Seitdem betätigt sie sich rege auf Twitter und Instagram und ließ ihre Follower an ihren "ersten Schritten in Freiheit" und ihrer ersten Pizzaschnitte teilhaben.
Doch alles wollten nur das eine. Endlich sehen, wie Chelsea aussieht. Einen Tag nach ihrer Entlassung, am Donnerstag, postete sie das erste Bild von sich auf Instagram: "Okay, hier bin ich! Hallo Welt!"
An die Zeit im Militärgefängnis erinnert nur noch der Kurzhaarschnitt. Das legere Top und dezente Make-Up verraten, dass Chelsea Manning ihr Leben als Transgender-Frau bereits in vollen Zügen genießt. (csc)