Mutter und Kind wohlauf
Erstes Baby im St. Pöltner Uniklinik-Neubau geboren
Im nagelneuen Zubau des Uniklinikums St. Pölten, dem Haus D, erblickte am Mittwochabend das erste Baby das Licht der Welt.
Im Universitätsklinikum St. Pölten kam der kleine Dominik Nagy am Mittwoch um 19.31 Uhr, als erstes Baby im neuen Haus D, auf die Welt. Er wiegt 3.540 Gramm und misst 50 cm. "Die geburtshilfliche Abteilung des Universitätsklinikums St. Pölten bietet spitzenmedizinische Leistungen auf höchstem Niveau und sorgt für größtmögliche Sicherheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind", freut sich die Klinikleitung am Sankt Pöltner Uniklinikum.
Gemeinsam mit der klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde wolle man die Kleinsten hier bei einem guten Start ins Leben begleiten. Das neue Haus D hatte erst vor kurzem seinen Betrieb aufgenommen. "Es bedarf einer großen Expertise und einer umsichtigen Planung, um die Bedürfnisse der regionalen Versorgung zu erfüllen", sagte der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Im neuen Haus D des Uniklinikums St
- Pölten wurde das erste Baby, Dominik Nagy, mit einem Gewicht von 3.540 Gramm und einer Größe von 50 cm geboren
- Die Klinikleitung betont die Spitzenmedizin und Sicherheit für Mutter und Kind, während der zuständige Landesrat die Bedeutung einer umsichtigen Planung für die regionale Versorgung hervorhebt