WM 2022
Erster WM-Flitzer! Diese drei Symbole trug er bei sich
Der erste WM-Flitzer! Vor den Augen von Superstar Cristiano Ronaldo läuft ein Mann mit Regenbogen-Flagge auf das Feld, schafft es sogar ins Fernsehen.
Das wird dem Königreich Katars nicht schmecken!
Ein Regenbogen-Flitzer schafft es ins Bild der internationalen Regie und damit auf die TV-Bildschirme von Millionen Fußball-Fans rund um den Globus. Es ist der erste Flitzer der umstrittenen Winter-WM in Katar.
Der Mann ist nur wenige Augenblicke zu sehen, dann schneidet die Regie beim Spiel Portugal gegen Uruguay umgehend weg.
Der Kurzauftritt genügt, um das Internet förmlich überlaufen zu lassen.
Der Mann verbreitet gleich mehrere Botschaften. Die Regenbogen-Fahne repräsentiert die gleiche Liebe für alle. Zur Erinnerung: Die Fifa hat den Teams die entsprechende "One Love"-Armbinde verboten und damit für einen Aufschrei gesorgt. Der Flitzer trägt zudem Botschaften zur Unterstützung der Ukraine im Angriffs-Krieg der Russen und die iranischen Proteste gegen das Regime.
Im Netz machen sich viele Sorgen. Als der Mann bereits aus dem Bild ist, geht ein Raunen durchs Stadion. Es ist davon auszugehen, dass die Sicherheitskräfte und die katarische Exekutive nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht. Politische Botschaften wie diese fasst der islamisch-konservative Wüstenstaat als Provokation auf.
Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft: