Sport

Erster Sieg bei Nordiren: "Punkte können Gold sein"

Versöhnlicher Nations-League-Abschluss! Österreich zwang Nordirland auswärts mit 2:1 in die Knie. Doch was ist der Triumph für das ÖFB-Team wert?

Heute Redaktion
Teilen

Es geht ja doch! Erstmals in der Fußball-Geschichte feierte Österreichs Nationalteam einen Sieg in Nordirland. Im letzten Gruppenspiel der Nations League trafen Xaver Schlager (49.) und Valentino Lazaro (93.) zum späten 2:1-Erfolg. Doch was ist der Triumph wert? Der Aufstieg war schon vorher nicht mehr möglich, auch die Abstiegs-Gefahr war schon zuvor gebannt. Trotzdem ist die Freude groß.

Denn für Österreich ist sogar das Play-off der Nations League noch in Reichweite. Julian Baumgartlinger denkt sogar noch weiter, nämlich an die EM-Quali 2020. "Dafür können die Punkte Gold wert sein", meint der ÖFB-Kapitän nach der hart umkämpften Partie. "Es war wirklich schwer, gegen körperlich so hart spielende Gegner zu bestehen", schnaufte er nach dem Schlusspfiff durch. "Doch wir haben uns belohnt."

Auch Xaver Schlager berichtete von mühsamer Arbeit auf dem Feld: "Wir haben es oft mit einem Kontakt probiert, dann wieder mit langen Bällen. Am Ende zählt nur, dass wir gewonnen haben." Auch dank seines ersten Treffers im ÖFB-Trikot. "Das Tor wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Aber solange wir siegen ist egal, wer trifft." (heute.at)