Wetter
Erster Septembertag – so wird das Wetter am Wochenende
Die grauen Tage sind vorbei: Ausgerechnet mit dem Start des Septembers kehren die hohen Temperaturen wieder zurück nach Österreich.
Bei dem Wetter letzten Woche hätte mach einer denken können, es wäre schon ein lauer Oktobertag. Mit dem Freitag und dem Wochenende steht uns auch der erste Septembertag ins Haus. Geht es als grau und kühl weiter? Von wegen! Am Samstag ist sogar wieder Bade-Wetter möglich.
Denn am Freitag zieht von Westen her die Warmfront des Tiefs GÜNTER mit Kern bei den Britischen Inseln über Österreich hinweg und der Hochdruckeinfluss nimmt allmählich zu, entlang der Alpen und besonders in der Obersteiermark sind aber noch einzelne Schauer und Gewitter zu erwarten.
Der Samstag verläuft schließlich meist trocken und die Temperaturen steigen spürbar an, am Sonntag gerät der Norden und Osten des Landes vorübergehend unter Trogeinfluss und die Schauer- und Gewitterneigung steigt in der Osthälfte noch einmal an. Zu Wochenbeginn setzt sich dann von Westen her endgültig Hochdruckeinfluss durch.
Die Prognose im Detail
Der Freitag beginnt an der Alpennordseite bewölkt, mitunter fällt in der Früh ein wenig Regen. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf und immer häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken, vom Alpenhauptkamm über die Gurktaler Alpen bis zum Alpenostrand gehen vereinzelt Schauer oder Gewitter nieder. In weiten Landesteilen bleibt es aber trocken.
Am Samstag dominiert der Sonnenschein, die Frühnebelfelder in einigen Tal- und Beckenlagen lockern bis zum Vormittag auf. Im Laufe des Nachmittags bilden sich über den Bergen ein paar Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber sehr gering.
Der Sonntag startet im Nordosten mit Wolken und ein paar Regenschauern, sonst abseits lokaler Frühnebelfelder noch meist sonnig. Tagsüber breiten sich Schauer und einzelne Gewitter aber auf weite Regionen der Osthälfte aus, meist trocken und häufig freundlich bleibt es etwa westlich von Salzburg sowie bis zum Abend auch im äußersten Süden.