Österreich

Erster Schneesturm des Jahres fegt über Glockner

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Temperatursturz und Orkanböen sorgen für gefährliches Wetter am Wochenende. Die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wurde schon von einem Schneesturm heimgesucht.

Die aktuellen Wetterprognosen versprechen das mieseste Wochenendwetter seit langem – und gefährlich wird es noch dazu. In der Nacht auf Sonntag werden, während sich unsere (Funk-)Uhren auf die Winterzeit umgestellen, werden Orkanböen mit Windspitzen bis zu 200 km/h im Bergland über das ganze Österreich hinwegziehen.

Für alle Bundesländer wurden Sturmwarnungen ausgegeben: Höchste Warnstufe besteht im südlichen Niederösterreich von der oberösterreichischen Landesgrenze bis nach Baden! Alle Details dazu finden Sie HIER >>>

Einen Vorgeschmack, auf das, was da auf uns zukommen wird, lieferte das Social Media-Team der Großglockner Hochalpenstraße am Freitag auf Facebook. Die veröffentlichten Videoaufnahmen (siehe oben) zeigen eisigen einen eisigen Schneesturm, der gegen 19.30 Uhr die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe fest im Griff hatte. Einziger Trost: Am heutigen Freitag folgte echtes Kaiserwetter, der Schnee blieb aber liegen. Die pittoreske Hochalpenstraße bleibt ab sofort ebenfalls gesperrt.

Teilen Sie Ihre Sturmfotos mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Nach aktuellen Prognosen wird die Schneefallgrenze bis Montagvormittag auf bis zu 600 Höhenmetern herabsinken. Und auch der Wind frischt im östlichen Flachland und am Alpenostrand.

(rcp)