Treffen mit Erdogan

Erster Nato-Besuch seit Krieg: Putin plant Türkei-Reise

Der russische Präsident Wladimir Putin wird in die Türkei reisen. Es ist der erste Besuch in einem Nato-Land seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine.

20 Minuten
Erster Nato-Besuch seit Krieg: Putin plant Türkei-Reise
Im September des Vorjahres reiste der türkische Präsident Erdogan zu einem Treffen nach Russland. Nun plant Putin eine Türkei-Reise. (Archivbild)
IMAGO/ITAR-TASS

Der russische Präsident Wladimir Putin will nach Kremlangaben im Februar seinen immer wieder angekündigten Besuch in der Türkei abhalten. "Ja, es wird ein Besuch vorbereitet", sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow der russischen Nachrichtenagentur Interfax am Montag. Ein Datum nannte er nicht. Es wäre Putins erster Besuch in einem Nato-Mitgliedsstaat seit Beginn seines Krieges gegen die Ukraine vor fast zwei Jahren.

Die Ukraine werde bei den Gesprächen in der Türkei eines der wichtigsten Themen sein, sagte Uschakow. Putin, der vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine per Haftbefehl gesucht wird, reist nicht oft ins Ausland. Der 71-Jährige dürfte mit der Reise vor der russischen Präsidentenwahl im März einmal mehr zeigen wollen, dass er auf der internationalen Bühne nicht isoliert ist.

Eine Verhaftung basierend auf dem internationalen Strafbefehl des Strafgerichtshofes in Den Haag muss Putin in der Türkei nicht fürchten. Zwar Nato-Staat, ist das Land aber nicht Teil des Gerichts in Den Haag.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    20 Minuten
    Akt.