Österreich

Erster Gottesdienst in einem "Tanz-Tempel"

Heute Redaktion
Teilen
In der Discothek Empire in St. Martin im Mühlkreis findet ein Gottesdienst statt.
In der Discothek Empire in St. Martin im Mühlkreis findet ein Gottesdienst statt.
Bild: fustmedia.de

Das gab es noch nie: In der Disco Empire in St. Martin (Bez. Rohrbach) findet am 6. Mai ein echter Gottesdienst statt. Das Motto: "Kirche bei den Leuten machen".

Es ist kein Scherz: Wo sonst zu lauter Musik getanzt und gefeiert wird, findet am 6. Mai (19.30 Uhr) ein Gottesdienst statt. Organisiert wurde das ungewöhnliche Event von Nicole Leitenmüller, verantwortlich für das Jugendpastoral im Dekanat Sarleinsbach.

Gemeinsam mit einem Team junger Gläubiger aus der Region will sie "mit der frohen Botschaft dorthin gehen, wo junge Menschen sind", erklärt sie. Heißt: Es wird Gottesdienste geben, wo sich junge Menschen gerne aufhalten.

Die Disco Empire ist dabei mit Sicherheit der ungewöhnlichste Ort. "Uns ist die Zwiespältigkeit dieses Ortes durchaus bewusst. In einer Disco wird gefeiert, es gibt aber auch Eskalation. In einer Disco fühlen sich Jugendliche wohl, es gibt aber auch Enttäuschung und Verletzungen", sagt Leitenmüller.

Entsprechend der Location wird der Gottesdienst dann auch etwas ungewöhnlicher sein. "Wir feiern keine Eucharistie und der Ablauf folgt nicht einer klassischen Wortgottesfeier. Der Gottesdienst in der Disco soll eine Gotteserfahrung, eine Form des Gebetes, eine Form des Lobpreises, mit der sich Jugendliche identifizieren können, sein", kündigt die junge Mühlviertlerin an.

Übrigens: Bischof Manfred Scheuer hat den Disco-Gottesdienst ausdrücklich für gut befunden.



(gs)