Österreich

Erste Zusatztafel für Straßennamen werden aufgehängt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Eine Historikerkommission hat fast 170 Straßennamen, die historisch belastet sind, ermittelt. Bei 28 gäbe es "intensiven Diskussionsbedarf", weswegen sie mit Zusatztafeln versehen werden. Nächste Woche werden die ersten 14 aufgehängt.

Eine Historikerkommission hat fast 170 Straßennamen in Wien, die historisch belastet sind, ermittelt. Bei 28 gäbe es "intensiven Diskussionsbedarf", weswegen sie mit Zusatztafeln versehen werden. Ab Donnerstag werden die ersten 14 aufgehängt.
Die neuen Tafeln kommen in den Bezirken 1, 3, 10, 14, 21 und 23, nachdem die Kommission zwei Jahre lang hatte. "Mit wichtigen biographischen Informationen versehen rücken sie die Person ins richtige Licht und leisten so auch einen gesellschaftspolitischen Diskussionsbeitrag", erklärte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Unter den historisch belasteten Namen findet sich etwa Ferdinand Porsche, nach dem eine Straße im 23. Bezirk benannt ist. Auf der Zusatztafel steht: "'Vater des Volkswagens' und des 'Porsche'. Er beeinflusste durch zahlreiche Erfindungen die Geschichte des Autos. Problematisch in seiner Biografie sind seine Mitgliedschaft bei NSDAP und SS, die Beschäftigung von ZwangsarbeiterInnen sowie seine Tätigkeit in der NS-Rüstungsindustrie".

Neben Ferdinand Porsche werden auch die nach Albert Wiesinger, Karl Lueger, Franz Stelzhamer, Konrad Eberle, Franz Ludwig von Welden, Adam Müller-Guttenbrunn, Josef Schlesinger, Robert Lach, Franz Spunda, Josef von Manowarda, Maria Grengg und Hans Pfitzner benannten Straßen, Brücken und Plätze eine Zusatztafel bekommen.

"Der ganze Prozess war langwierig. Jedes Wort auf der Tafel ist bedeutungsvoll und in den Abstimmungsprozess waren mit den Historikern, den Bezirken und der Stadtverwaltung viele Beteiligte eingebunden", so Mailath-Pokorny.

Die restlichen 14 Zusatztafeln seien "zum Teil schon in Produktion, zum Teil wird noch in den Bezirken diskutiert". Es gäbe daher noch keinen Termin, wann sie montiert werden; die Texte stehen allerdings bereits fest.