Wetter
Erst 30 Grad, dann donnern Gewitter durch Österreich
Auf Österreich wartet ein Sommer-Samstag – doch der Sonntag hat es mit Gewittern in sich. Diese wirken in den Montag hinein, dann wird es wieder warm.
Achterbahnfahrt beim Wetter in Österreich: Das Wochenende startet mit Sonne im ganzen Land, gebietsweise erreichen die Temperaturen sogar 29 oder 30 Grad. Der Sonntag dagegen stürzt das Land in ein Wetter-Chaos. Im Tagesverlauf entstehen kräftige Gewitter, die dann am Nachmittag und Abend den gesamten Osten des Landes erfassen. Dafür bringt die neue Woche wiederum viel Sonne und Wärme – bei bis zu 27 Grad gibt es nur ein paar harmlose Wolken.
Die Prognose der Wetterexperten
Am Samstag dominiert der Sonnenschein, die Frühnebelfelder in einigen Tal- und Beckenlagen lockern bis zum Vormittag auf. Im Laufe des Nachmittags bilden sich über den Bergen ein paar Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber sehr gering. Bei nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf sommerliche 24 bis 29 Grad.
Der Sonntag startet im Nordosten mit Wolken und ein paar Regenschauern, sonst abseits lokaler Frühnebelfelder noch meist sonnig. Tagsüber breiten sich Schauer und einzelne Gewitter aber auf weite Regionen der Osthälfte aus, meist trocken und häufig freundlich bleibt es etwa westlich von Salzburg sowie bis zum Abend auch im äußersten Süden. An der Alpennordseite und im Osten frischt mäßiger bis lebhafter Nordwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 27 Grad.
Sommerlich in die neue Woche
Am Montag halten sich besonders an der Alpennordseite anfangs einige Restwolken, bis auf ein paar Tropfen im Mostviertel bleibt es aber von der Früh weg trocken und tagsüber setzt sich rasch die Sonne durch. Die nachmittäglichen Quellwolken bleiben selbst über den Bergen harmlos, bis zum Abend dominiert der freundliche Wettercharakter. Bei mäßigem bis lebhaftem Wind aus nördlichen Richtungen erreichen die Temperaturen 20 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und Südwesten.
Der Dienstag präsentiert sich von seiner oft strahlend sonnigen Seite, ein paar morgendliche Nebelfelder lösen sich bis zum frühen Vormittag auf. Tagsüber zeigen sich nur ab und zu ein paar harmlose Quell- und Schleierwolken am Himmel. Der Wind spielt keine Rolle und mit 21 bis 27 Grad bleibt es spätsommerlich warm.