Sympathische Neueröffnung
Erlesen! Bei Hafi Books trifft Spannung auf Einspänner
In der Rechten Wienzeile 45 in Margareten hat nun Hafi Books eröffnet. Das Konzept der beiden Betreiber: frische Bücher und heiße Drinks.
Am Naschmarkt kann man nun erlesene Literatur und feinen Kaffee genießen: im neu eröffneten Hafi Books + Coffee. "Im 5. Bezirk gibt es noch nicht so viel. Wir hatten das Gefühl hier entsteht etwas und wir möchten mit unserer Buchhandlung Teil dieser Nachbarschaft sein", so Clara (27) im Gespräch mit "Heute."
In Wien gibt es noch keine einschlägigen englischsprachigen Buchläden, außer Shakespeares and Company und eine Abteilung im Thalia. Mitte September haben Clara und ihr Partner Valentin (29) an der Adresse Rechte Wienzeile 45 (Wien Margareten) darum das "Hafi Books + Coffee" eröffnet.
Hafi: Literatur und Kaffee
Englische Literatur, Fotobücher und Designprodukte
"Wir haben hier eine kuratierte Auswahl, die ist nischen- und interessenbezogen", so Clara über die Besonderheit von Hafi Books. Sie ist Berlinerin und lebte viele Jahre in Kanada, ihr Freund (29) ist Wiener – begegnet sind sie einander in Berlin. Von dort sind sie nun gemeinsam nach Wien gezogen, um englische Literatur, Fotobücher und Designprodukte als unabhängiger Bookshop unter die Wiener zu bringen.
„Wir haben hier eine kuratierte Auswahl, die ist nischen- und interessenbezogen“
Kaffee und Bücher als perfektes Duo
Neben Büchern gibt es bei Hafi Books Kaffeespezialitäten – zubereitet von einer festangestellten Barista. Auch der Matcha Latte im Hafi Books hat schon viele Fans gefunden. Bislang kommt der Hauptumsatz noch von den Büchern. Aber das könnte sich bald ändern, sobald die Menschen den Kaffee (ab 2,80 Euro) gekostet haben.
Auch die süßen Leckereien, die täglich von dem Paar frisch gebacken werden, muss man probieren. Beispielsweise das vegane Bananenbrot um 4,20 Euro oder die Croissants um 2,80 Euro. "Unser Konzept sind fremdsprachige Literatur und eine gemütliche Atmosphäre". Es sind auch Events geplant: Book Chats, Film Screenings oder Book Launches.
Geheimrezept: Gute Auswahl an hochwertigen Titeln
Viele Buchläden gehen ein. Aber die beiden sind sehr zufrieden, wie ihr Geschäft angelaufen ist. "Wir haben afrikanische Autoren, asiatische Autoren oder indigene Autoren, die sonst eher nicht im Wiener Buchhandel zu haben sind. Unsere Zielgruppe ist sozial bewusst und interessiert sich für die großen Themen unserer Generation." Beispielweise Emanzipation, Gendergerechtigkeit, Politik, Nachhaltigkeit oder gerechte Sprache sowie diverse Perspektiven abseits des Mainstreams. Englische Bücher haben übrigens keine Buchpreisbindung und sind oft erheblich günstiger als deutschsprachige Bücher.
Das Interesse der Leser war sofort da: "Unser Geschäft trägt sich für diesen Monat schon. Wir sind bereits jetzt bei null – das heißt, der Laden läuft seit Tag eins", so Valentin zu "Heute". Auch in die Zukunft blicken sie optimistisch: "Wien ist eine super internationale Stadt, allein wegen des Tourismus. Hinzu kommen viele Studenten, es gibt viel Austausch. Und auch unter den Wienern lesen die meisten unter 25 inzwischen hauptsächlich Englisch – das merken wir sehr stark. Es war klar, dass so ein Geschäft hier fehlt. Es hat uns selbst gefehlt."
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Hafi Books + Coffee hat in der Rechten Wienzeile 45 in Margareten eröffnet und bietet eine kuratierte Auswahl an englischer Literatur, Fotobüchern und Designprodukten sowie Kaffeespezialitäten an
- Die Betreiber Clara und Valentin möchten mit ihrem unabhängigen Bookshop eine gemütliche Atmosphäre schaffen und planen zudem Events wie Book Chats und Film Screenings, um die Kultur rund um Bücher und Kaffee zu fördern