"Widerstandsbewegung"
Erdogan: 1.000 Hamas-Kämpfer in türkischen Spitälern
In türkischen Spitälern befinden sich laut Auskunft von Präsident Erdogan mehr als 1.000 Hamas-Kämpfer. Für ihn handelt es sich nicht um Terroristen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag, dass mehr als 1.000 Mitglieder der militanten palästinensischen Gruppe Hamas in Krankenhäusern in der Türkei behandelt würden, und wiederholte seine Haltung, dass es sich um eine "Widerstandsbewegung" handle: "Wir betrachten die Hamas nicht als Terrororganisation. Mehr als 1.000 Mitglieder der Hamas werden in Krankenhäusern in unserem Land behandelt."
Hamas für Erdogan keine Terror-Organisation
Ein türkischer Beamter sagte später, Erdogan habe sich "falsch ausgedrückt" und gemeint, dass aus Gaza stammende Leute im Allgemeinen in der Türkei behandelt würden. "Wenn Sie die Hamas als 'terroristische Organisation' bezeichnen, würde uns das traurig stimmen", sagte Erdogan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis in Ankara, nachdem Mitsotakis die Hamas als solche bezeichnet hatte. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.