46,7 Prozent waren dafür

Enzis im Wiener Museumsquartier werden nun waldgrün

In hoffnungsvollem Grün werden die Enzis im Wiener Museumsquartier künftig erstrahlen – das wurde nun in einem Voting entschieden.

Wien Heute
Enzis im Wiener Museumsquartier werden nun waldgrün
Das Museumsquartier gehört zu den größten zusammenhängenden Kulturzentren Europas. Markenzeichen sind die Outdoor-Hofmöbel - die Enzis.
imago/viennaslide

Das Jahr 2024 steht nun unter der Farbe der Hoffnung: Grün. Bei einem Voting auf der Seite des Museumsquartier gab es eine Mehrheit von 46,7 Prozent für grüne Enzis. Heuer erstrahlten die Sitzmöbel in Orange. 7.253 Personen nahmen insgesamt an dem Voting teil. Im Sommer bekommt man kaum einen freien Platz auf den beliebten Sitz- und Liegemöbeln im Museumsquartier (Wien-Neubau). Bei den vielen Kulturveranstaltungen im Hof sind die Enzis besonders beliebt – und oft bis auf den letzten Platz besetzt. Jedes Jahr werden die Möbel in einer anderen Farbe präsentiert.

Farbenwechsel im MQ: 2023 war orange und 2024 wird es grün

An lauen Sommerabend sind die Enzis der Treffpunkt und Verweilplatz für Wiener und Touristen allen Alters im Museumsquartier. Auf ein Eis, ein Bier oder ein gutes Gespräch unter dem Stadthimmel laden sie ein. Im Jahr 2023 waren sie Orange, die Farbe der Geselligkeit.

"Immergrüne Tann-Ja"

Um festzustellen, nach welcher Farbe sich die Wiener sehnen, wurde wie üblich ein Farbvoting ins Leben gerufen. Zur Wahl standen diesmal Tannengrün, Enzianblau und Silbergrau. Nun ist das Farbvoting der MQ Hofmöbel entschieden. Das Rennen hat ganz klar ein beruhigender Farbton gemacht: 46,71 Prozent der Umfragenteilnehmer haben für das "Immergrüne Tann-ja" votiert.

Silber-Gerlinde und Blauer Enzian setzten sich nicht durch

Der Farbton "Silber-Gerlinde" überzeugte 13,32 Prozent und der Farbton  "Blau blüht der Enzi-an" 39,94 Prozent der Teilnehmer. Insgesamt haben 7.253 Personen abgestimmt, in welcher Farbe die neuen Möbel zur kommenden Freiluft-Saison schimmern sollen. Die neu gefärbten Möbel werden dann ab Frühjahr 2024 im MQ aufgestellt. Sie bestehen aus bis zu 70 Prozent Recyclat aus Getränkekartons.

Erfunden haben die Enzis die Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka vom Architekturbüro PPAG (Wien/Berlin). Gemeinsam mit den Produzenten haben sie seit längerem an einer geeigneten Recycling-Version der Möbelklassiker getüftelt. Nicht nur das Material ist recycelt – auch die Liegesofas selbst können nun nach Ablauf ihrer Lebensdauer wieder zu 100 Prozent recycelt werden.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.