Experten warnen
Enthüllt – so schnell steht ein Christbaum in Vollbrand
Achtung, Feuer! Jedes Jahr rund um Weihnachten ereignen sich rund 100 Brände durch Kerzen. Ein Video zeigt jetzt, wie schnell ein Christbaum abbrennt.
In der Adventzeit brennt es überdurchschnittlich oft. Im Winter ereignen sich zirka 100 Feuerunfälle ausgelöst durch Tee-, Gedenklichter, Friedenslicht oder Kerzen. Etwa 60 Prozent davon entstehen laut Brandverhütungsstelle Oberösterreich in den Monaten November, Dezember und Jänner.
Zehn Sekunden bis zum Vollbrand
Wie dramatisch die Situation werden kann, wenn ein Christbaum zu brennen beginnt, wurde am Dienstag in Linz vorgeführt: Unter Aufsicht der Feuerwehr wurde in einer Halle am Areal der Brandverhütungsstelle eine Tanne angezündet.
Ergebnis: Nach nur zehn Sekunden brannte der Baum lichterloh. Und nur kurze Augenblicke später stand das ganze nachgebaute Zimmer in Flammen.
"Hat die Flamme einer Christbaumkerze erst einmal auf den Baum übergegriffen, bleiben nur mehr wenige Augenblicke Zeit für einen Löschversuch", erklärt Günther Schwabegger, Pressesprecher von der Brandverhütungsstelle. Um schnell reagieren zu können, empfiehlt er, immer einen Feuerlöscher oder einen Wassereimer griffbereit zu haben.
„Hat die Flamme einer Christbaumkerze erst einmal auf den Baum übergegriffen, bleiben nur mehr wenige Augenblicke Zeit für einen Löschversuch.“
Allzu oft wird derselbe Fehler gemacht: Kerzen oder Sternspritzer werden zu nahe an den Zweigen angebracht. Dadurch greift die Flamme auf den Baum über und breitet sich extrem schnell aus. Dann bleibt keine Zeit mehr, um einen Kübel zu holen und das Feuer zu löschen.
Alarmieren, retten, löschen: Brennt der Christbaum, sollte dieser Grundsatz beachtet werden.
Sicherheitstipps zur Vermeidung von Christbaumbränden
- Christbäume sollten bis zum Fest möglichst im Freien aufbewahrt werden.
- Das Schnittende in Wasser oder Schnee stellen.
- Beim Aufstellen des Baums keine leicht brennbaren Unterlagen wie Papier oder Leintuch verwenden
- Der Baum sollte immer sicher stehen, nötigenfalls sollte eine Abspannung verwendet werden.
- Immer einen Wassereimer oder einen tragbaren Feuerlöscher parat haben
Weitere Informationen und Tipps zur Brandvermeidung sind hier zu finden.
Quelle: Brandverhütungsstelle Oberösterreich
Steht der Baum bereits in Flammen, sind Löschversuche allerdings sinnlos: "Dann ist es wichtig, den Raum zu verlassen, wenn möglich die Türe zu schließen, die Feuerwehr zu rufen, die eigene Familie in Sicherheit zu bringen und die Nachbarn zu warnen", so Schwabegger.
Großeinsatz wegen brennendem Adventkranz
Erst kürzlich ging ein Adventkranz in Wien in Flammen auf: Plötzlich begann er in einer Wohnung im vierten Stock eines Hochhauses zu brennen. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Innerhalb weniger Minuten waren 65 Feuerwehrmänner vor Ort, die sofort das Feuer löschten.
Die Bewohnerin war zuvor bereits mit zwei Kindern aus ihrer Bleibe geflüchtet. Mitarbeiter von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt. Anschließend wurden sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.