30 Kilometer vor NATO-Grenze

Enthüllt – das ist Putins geheimer James-Bond-Palast

"Heute" zeigt das Video des geheimen Putin-Anwesens samt James Bond-Palast. In den Hügeln versteckt soll es Verteidigungsanlagen geben.

David Winter
Enthüllt – das ist Putins geheimer James-Bond-Palast
"Heute"-Montage / Nikolsky Alexei / Tass / picturedesk.com

Ein Drohnenvideo zeigt, wie edel Russlands Protz-Diktator Wladimir Putin lebt. Bei diesem Bildern bleibt einem der Atem weg. Der Putin-Palast sieht aus wie von einem James Bond-Bösewicht. Das jetzt entdeckte Anwesen umfasst Hubschrauberlandeplatz, einen künstlichen Wasserfall und eine eigene Forellenzucht. Der russische Präsident lebt offenbar wie ein moderner Zar.

Das Video stammt von dem Recherchenetzwerk "Dossier Center", das Putins Machenschaften seit Längerem nachverfolgt. Dahinter steht Michail Chrdorkowski, Ex-Oligarch und russischer Oppositioneller. Immer wieder berichtet das "Dossier Center" über das geheime Vermögen von Russlands Machthaber, etwa über dessen 12 Millionen-Euro Panzer-Zug. Nun gelang es der Plattform Putins Palast mit einer Drohne zu filmen. Dabei entstand "das detaillierteste Video aller Zeiten, das von Putins Residenzen gemacht wurde“, sagen die Macher von "Dossier Center".

Putin Nachbar der NATO

Besonders pikant: Der Palast liegt in der Republik Karelien im Nordwesten Russlands, nur 30 Kilometer von der Grenze zu Finnland entfernt. Dass es das Anwesen gibt, ist seit 2016 bekannt. Aber bisher gab es kaum Bilder und keine Videos davon. Zum Palast gehören vier Quadratkilometer Land und mehrere Gebäude. Die drei Hauptgebäude sind aus modernem Sichtbeton, kühl und schmucklos. 

Das Grundstück ist doppelt so groß wie das Fürstentum Monaco und bewaldet. Ein perfekter Ort für den Natur-Liebhaber Putin. Seitdem Finnland im April 2023 seinen Beitritt zur NATO erklärte, ist das Verteidigungsbündnis quasi Nachbar von Putin. Ob ihm das gefällt? Einheimische berichten, dass Putin den Palast meist nur wenige Male im Jahr besucht. Doch dann soll er die örtliche Natur genießen.

Schau dir Putins James Bond-Palast im VIDEO an:

Nur per Boot oder Heli erreichbar 

Putin verschleiert seine Paläste und Immobilen gerne. Praktisch für den Präsidenten: Zum Grundstück führt keine öffentliche Straße – man kommt nur mit dem Boot oder Hubschrauber dorthin. Ein Landeplatz liegt hinter dem riesigen Anwesen. Offiziell tragen die drei Gebäude auf Putins Landgut die Bezeichnungen "Fischerhütte", "Scheune" und "Gartenhaus". Eine Tarnung! Auf den Drohnenbildern sieht man auch eine Forellenfarm. Diese können  200 Quadratmeter großen Speiseraum im Hauptgebäude verzehrt werden. Das "Gartenhaus" liegt neben einem künstlichen vier Meter hohen Wasserfall.

1/5
Gehe zur Galerie
    Präsident mit Vorliebe für die Natur: In der Vergangenheit zeigte sich der russische Präsident Wladimir Putin gerne in der bei Outdoor-Aktivitäten. 
    Präsident mit Vorliebe für die Natur: In der Vergangenheit zeigte sich der russische Präsident Wladimir Putin gerne in der bei Outdoor-Aktivitäten.
    ALEXEY DRUZHININ / AFP / picturedesk.com

    Um den See bewachen Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSO rund um die Uhr das Grundstück. Ist der Präsident anwesend, gibt es versteckte Verteidigungsanlagen. Sie sollen in einen der Hügel eingebaut sein. Wie bei einem James Bond-Bösewicht...

    Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
      18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
      Getty Images
      dkw
      Akt.