Ab 19. Jänner 

Endspurt bei den Aufbauarbeiten für den Wiener Eistraum

Der Rathausplatz wird zum Eistraum! Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP) präsentierten nun die Neuheiten!

Wien Heute
Endspurt bei den Aufbauarbeiten für den Wiener Eistraum
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) freuen sich auf die Eröffnung des Wiener Eistraums.
Denise Auer

Trotz der aktuell noch kalten Temperaturen ist noch nicht der ganze Rathausplatz eingefroren – in wenigen Tagen muss aber alles fertig sein. Denn ab 19. Jänner startet am Rathausplatz der Wiener Eistraum. Dann können die Besucher für 45 Tage auf der heuer 9.000 Quadratmeter großen Eisfläche die Kufen glühen lassen. 

Sky Rink wächst auf 1.300 Quadratmeter

Dafür laufen noch die letzten Aufbauarbeiten. Die Fläche direkt vor dem Rathaus ist bereits fertig, auch im Rathauspark sind die Flächen bereits vereist. Auf einzelnen Stellen wird derzeit noch mit Wasser nachgeholfen, Kühlschlangen und eisige Temperaturen tun ihren Teil zum Aufbau des Eistraums. 

Eislaufen auf zwei Ebenen 

Der Sky Rink machte den Wiener Eistraum zum ersten Eislaufplatz der Welt mit zwei Ebenen. Diese populäre zweite Ebene wurde nun vergrößert, wird die Aussichtsplattform im Rathauspark südlich an die lange Rampe anschließen. Durch diese Änderung ist der Sky Rink nun insgesamt 1.300 Quadratmeter groß. Wer sich nicht gleich auf den Sky Rink traut, findet im nördlichen Rathauspark eine zusätzliche Übungsfläche, die kostenlos betreten werden kann. Sie ist unter der Woche bis 16 Uhr geöffnet, ab 17 Uhr wird sie dann zur Eisstockbahn. Auch eine zweite Eistock-Bahn wird es geben, diese muss aber vorab online reserviert werden. 

Aufbauarbeiten für den Eistraum 2024: 

1/7
Gehe zur Galerie
    Auch heuer gibt es wieder den Wiener Eistraum am Rathausplatz.
    Auch heuer gibt es wieder den Wiener Eistraum am Rathausplatz.
    Denise Auer

    Gratis Eislaufen für Schulklassen

    Es ist heuer bereits die 29. Saison für den Eistraum am Rathausplatz. Das freut auch Bürgermeister Michael Ludwig (SP): "Der Wiener Eistraum erfreut sich nicht ohne Grund seit fast drei Jahrzehnten einer ungebrochen großen Beliebtheit, stellt er doch in der kalten Jahreszeit eine der wenigen Sportmöglichkeiten im Freien dar, die von Jung und Alt gleichermaßen gerne ausgeübt werden können."

    Heuer ist Preis teurer 

    Preislich wird es dem einen oder anderen vielleicht heuer auch kalt den Rücken hinunterlaufen. Denn die Ticketpreise sind in diesem Jahr wieder gestiegen, bis zu 1,50 pro Ticket zahlt man mehr für das Eislaufvergnügen in der Wiener City. Doch auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Sparangebote. Schulklassen können zum Beispiel auch heuer wieder gratis Eislaufen gehen. Weiter sparen kann man an allen Montagen mit den minus 50 Prozent für alle Vorteilsclub Mitglieder. Beim Vorab-Ticketkauf im Online-Shop gibt es ebenfalls 10 Prozent Rabatt. 

    Eröffnet wird der Eistraum am 19. Jänner ab 19 Uhr. Erstes Highlight ist eine Show, auch die neue Rathausbeleuchtung wird dabei eine Rolle spielen. Von 19 bis 22 Uhr ist am Eröffnungstag der Eintritt ebenfalls um 50 Prozent ermäßigt. 

    Wiener Eistraum am Rathausplatz: 
    19. Jänner bis 3. März
    täglich von 10 bis 22 Uhr
    Infos und Tickets: www.wienereistraum.at

    Die Bilder des Tages:

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
      22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
      Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
      red
      Akt.