Games
Endlich enthüllt – fünf neue "Silent Hill"-Projekte
Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird über die Zukunft der Game-Reihe "Silent Hill" gerätselt. Nun stellte Konami die Bombast-Zukunft der Serie vor.
In einem Livestream namens "Silent Hill Transmission" packte Konami alles aus. Gleich fünf neue "Silent Hill"-Projekte haben die Macher in Arbeit. Herzstück: Ein Remake zu "Silent Hill 2". Der Psycho-Horror-Titel erschien ursprünglich 2001 und wird nun für PlayStation 5 und Steam veröffentlicht. Entwickelt wird das Game von Bloober Team, dem Komponisten Akira Yamaoka und dem Künstler Masahiro Ito, die die legendäre Stadt voller düsterem Nebel mit verbesserter Grafik, überarbeitetem Sound und Gameplay im Remake erlebbar machen.
"Townfall" und "Silent Hill f"
Außerdem wurde "Silent Hill: Townfall" angekündigt, eine Koproduktion mit dem renommierten Publisher Annapurna Interactive ("Stray", "Outer Wilds", "Neon White") und dem mehrfach BAFTA-prämierten Indie-Entwickler No Code Studios ("Stories Untold", "Observation"). "Diese Partnerschaft zeigt, wie unglaubliche Studios und kreative Menschen überall auf der Welt eine neue Perspektive auf die Silent-Hill-Reihe bieten wollen", heißt es von Konami. Außer einem Teaser gibt es dazu noch keine Details.
Ebenfalls noch sehr mysteriös: "Silent Hill f". Das angekündige Game stellt laut Konami "eine völlig neue Geschichte dar, die im Japan der 1960er Jahre spielt und eine wunderschöne und zugleich erschreckende Welt offenbart – geschrieben von Ryūkishi07, berühmt für japanische Visual Novels, die sich mit Mordfällen und vielen Varianten des Horrors beschäftigen".
"Ascension" und "Return to Silent Hill"
"Silent Hill: Ascension" wird wiederum 2023 "die Teilnehmer rund um den Globus auf einzigartige Weise in den Psycho-Horror von 'SilentHill' eintauchen lassen – indem es eine völlig neue Geschichte rund um 'Silent Hill' und deren Charaktere in die Hände des Publikums legt und sich so die Story live auf mehreren Plattformen entfaltet". "Silent Hill: Ascension" ist eine Zusammenarbeit zwischen Genvid Entertainment, Bad Robot Games, Behaviour Interactive und dj2 Entertainment.
Und als Krönung: Christophe Gans, Regisseur und Produzent von Horrorfilmen, der für seine Arbeit an "Die Schöne und das Biest" (2014) und dem Originalfilm "Silent Hill" (2006) bekannt ist, wird mit einer neuen Verfilmung unter dem Namen „Return to Silent Hill“ beauftragt.