"Via Toledo"

Ende Oktober hobelt Wiener Pizzeria Feinschmecker-Gold

Sie ist die beliebteste (und wahrscheinlich auch teuerste) Pizzeria Wiens, jetzt wartet die "Via Toledo" wieder mit DER Luxus-Zutat auf.

Maria Ratzinger
Ende Oktober hobelt Wiener Pizzeria Feinschmecker-Gold
Hier kommt eine der teuersten Zutaten der Welt auf die Pizza: Alba-Trüffel.
Via Toledo

Der Alba-Trüffel gehört wie Austern und Kaviar zu den teuersten Zutaten, die es in der Welt des Genusses gibt. Spitzentrüffel werden schon mal um 8.000 Euro pro Kilo gehandelt. Jedes Gramm lassen sich Feinschmecker rund um den Globus also viel kosten.

Teuerste Trüffel auf Pizza

Bei der "Via Toledo Enopizzeria" im 8. Wiener Gemeindebezirk kommt die Alba-Trüffel jetzt auch wieder auf die italienische Traditionsspeise und wird dort fein aufgehobelt. Damit folgt man dem Ruf, den man sich aufgebaut hat und der erst vor einem Monat wieder einen Spitzenplatz auf der Liste der besten Pizzerien weltweit brachte.

Ab Ende Oktober wartet man dann wieder mit der exquisitesten Pizza-Kreation des Hauses auf: Die Magnatum mit Spinat, Eigelb, Mascarpone und der "Königin der Trüffel".

Die "Via Toledo" in der Laudongasse gehört zu den besten Pizzerien der Welt und erlangte erst im September wieder Platz 14 im Ranking. Reservieren muss man lange im Vorhinein, um auch einen Platz zu bekommen.
Die "Via Toledo" in der Laudongasse gehört zu den besten Pizzerien der Welt und erlangte erst im September wieder Platz 14 im Ranking. Reservieren muss man lange im Vorhinein, um auch einen Platz zu bekommen.
Via Toledo

Darüber hinaus hat "Via Toledo"-Besitzer Francesco Calò für Fans des Edelpilzes noch eine weitere Überraschung parat." Für mich verkörpert diese Pizza die Kunst der Gastronomie auf einer Pizza", freut sich der Hausherr darüber, seinen Gästen wieder diese kulinarische Sensation bieten zu können.

Rotwein geht immer!

Dass Rotwein perfekt zur Pizza passt, wird hier auch gleich bewiesen. Dazu kommt vom italienischen Kult-Winzer Angelo Gaja ein Barbaresco auf den Tisch, der im kleinen Holzfass reifte und sich durch ein Aroma von "Veilchen und frischer Orange" auszeichnet.

Doch eine Trüffel-Pizza ist für Francesco Calò zu wenig. Er tüftelt gerade an einem neuen Rezept, das bald schon auf der Menükarte stehen wird: "Es wird neben der Magnatum heuer noch eine zweite Trüffel-Pizza geben, die ,Terra Magnatum‘." Die Zutaten dieser bleiben aber ein Geheimnis." Ende Oktober wird dieses gelüftet.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Wiener Pizzeria "Via Toledo" bietet ab Ende Oktober wieder ihre luxuriöse Trüffel-Pizza "Magnatum" mit Alba-Trüffel, Spinat, Eigelb und Mascarpone an, die zu den teuersten Zutaten der Welt zählt
  • Besitzer Francesco Calò plant zudem eine weitere Trüffel-Pizza namens "Terra Magnatum", deren genaue Zutaten noch geheim sind
mia
Akt.