Klimawandel
Ende Februar! Erste Marillen beginnen zu blühen
Der Winter dauert offiziell noch einen Monat, doch schon jetzt schälen sich in Traismauer weiße Marillenblüten aus den Knospen.
Kaum zu glauben, aber wahr! Aktuelle Fotos aus Traismauer im Bezirk St. Pölten zeigen eine besonders frühe Marillenblüte. Bereits Ende Februar zeigen sich die ersten Bäume in unschuldigem Weiß. In der Regel wird die Marillenblüte – zumindest in der Wachau – zwischen Mitte März und Mitte April erwartet.
Start am Wochenende
"Ja, also wie es aussieht, haben wir ab dem Wochenende den Blütenbeginn", bestätigt auch Bio-Bauer Lorenz Lindner aus Traismauer im Gespräch mit "Heute".
„Man muss sich danach richten. Wir können die Natur nicht beherrschen.“
Was das für die Ernte bedeute, könne man jetzt noch nicht sagen. Solange die Temperaturen nun während der Blütezeit nicht in den Minusbereich rasseln, sei alles einigermaßen im grünen Bereich, wie der Landwirt erklärt. Man müsse die Gegebenheiten ohnedies akzeptieren. "Man muss sich danach richten. Wir können die Natur nicht beherrschen", so Lindner.
Wichtig sei aber, dass man versuche "den Klimawandel einzudämmen", gibt der Bio-Bauer zu bedenken. Landwirtschaft zu betreiben, werde sonst immer schwieriger.