"Held meiner Generation"

Emotionale Worte! Vettel schickte SMS an Schumacher

Der ehemalige Red-Bull-Star Sebastian Vettel findet emotionale Worte über seinen Mentor Michael Schumacher. Und enthüllt ein Geheimnis.

Sport Heute
Emotionale Worte! Vettel schickte SMS an Schumacher
Sebastian Vettel und Michael Schumacher
picturedesk.com

Vor zehn Jahren passierte der folgenschwere Ski-Unfall von Schumacher in den französischen Alpen. Seither lebt er aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Über seinen Gesundheitszustand ist nur sehr wenig bekannt.

Sein ehemaliger Schützling Sebastian Vettel - selbst vierfacher F1-Weltmeister - blickt an den 29. Dezember 2013 zurück. Vettel schickte Schumacher noch eine SMS, ob alles okay sei, dann wurde ihm die Tragweite des Unglücks erst bewusst.

Themenschwerpunkt Michael Schumacher

Im Gespräch mit der DPA sagt Vettel: "Im Sport geht es immer weiter, es geht sogar sehr schnell weiter. Das ist auch gut so, weil die Zeit vorwärts und nicht rückwärts läuft, die Zeit soll nicht stehen bleiben. Jemand wie Michael wird immer ein Begriff bleiben, weil seine Erfolge, seine Statistiken für immer schwarz auf weiß ablesbar sein werden. Aber es bleiben auch die Besonderheiten von Charakteren."

"Auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, aber ein Michael Schumacher oder ein Michael Jordan werden über die Zeit hinweg anders wahrgenommen", so der Ex-Red-Bull-Fahrer.

Schumacher wird für Vettel trotzdem ein Idol bleiben: "Sie werden niemals aus den Geschichtsbüchern oder für die absoluten Cracks verschwinden, aber für viele Kinder von heute ist ein Michael Schumacher weniger ein Begriff als für mich damals. Er war ein Held meiner Generation."

"In Zukunft wird vielleicht ein Lionel Messi weniger ein Begriff sein als vielleicht ein Erling Haaland. Das ist aber auch gut so, weil jede Epoche ihre eigenen Geschichten schreibt, jede Epoche hat ihre eigenen Heldinnen und Helden", sagt Vettel.

red
Akt.