"Heute" in Berlin

EM-Tag zwei: Über Eishockey, Mbappe und Cannabis

Der EM-Auftakt gegen Frankreich rückt näher, ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ging ins Videostudium über. Die Cannabis-Expo sorgt für süßlichen Geruch.

Erich Elsigan
EM-Tag zwei: Über Eishockey, Mbappe und Cannabis
Die Spieler trainierten, am Messegelände liefen die Vorbereitungen auf die Cannabis-Expo.
GEPA, HEUTE

Videostudium, Training, Medientermin, am Abend ein Motivations-Vortrag von Eishockey-Ikone Ralph Krueger. Am zweiten Tag zog Teamchef Ralf Rangnick im ÖFB-Camp in Berlin die Zügel an.

"Der Verband hat sich viel überlegt, die Bedingungen sind optimal", lobte Verteidiger Philipp Lienhart. "Die Vorfreude ist groß." Die Worte sprach der Freiburg-Legionär im am Donnerstag eröffneten ÖFB-Pressezentrum am Berliner Messegelände.

EURO Insider – alle Analysen der "Heute"-Experten

Das weitläufige Areal im Ortsteil Westend beherbergt zahlreiche Gebäude. Rot-Weiß-Rot mietete sich im Marshall-Haus ein, das durch seinen 1950er-Jahre-Flair besticht. Einen Steinwurf entfernt schlug die dreitägige Cannabis-Expo "Mary Jane" ihre Zelte auf. 40.000 Besucher werden dort ab Freitag erwartet, der süßliche Geruch der beworbenen Produkte dringt bereits durch die geöffneten Türen.

Die ÖFB-Kicker bekommen davon freilich wenig mit. Sie beschäftigen sich mit anderen Themen, das aktuellste heißt Frankreich, Auftaktgegner am Montag. "Ich freue mich auf das Duell, wir messen uns gern mit den Besten", stellte Mainz-Legionär Mwene klar. "Wir sind für größere Aufgaben gewappnet."

Ein zentraler Punkt werde es sein, Superstar Kylian Mbappe in Schach zu halten. "Es wird sicher Situationen geben, in denen man ausgespielt wird, aber wir helfen uns gegenseitig", sagt Mwene. Lienhart ergänzt: "Ich glaube, über die individuelle Qualität von Frankreich braucht man nicht reden. Wir wissen, wie gut die Spieler sind und müssen höllisch aufpassen. Wir werden uns aber nicht verstecken."

1/9
Gehe zur Galerie
    Anpfiff für die EURO! Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Mittwochabend erstmals in Berlin trainiert.
    Anpfiff für die EURO! Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Mittwochabend erstmals in Berlin trainiert.
    Gepa

    Mwene: "Ich glaube, dass wir selbstbewusst genug sind, um zu sagen, dass wir die Gruppenphase überstehen wollen. Wir sind mit den Quali- und auch mit den Freundschaftsspielen als Team gereift."

    Am Freitag steht für das ÖFB-Team um 11.45 Uhr das nächste Training am Programm. Am Sonntag reist die Truppe nach Düsseldorf, wo am Montag die erste EM-Partie gegen die "Equipe Tricolore" steigt.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das österreichische Nationalteam bereitet sich intensiv auf das bevorstehende EM-Spiel gegen Frankreich vor, während in Berlin gleichzeitig eine Cannabis-Expo stattfindet
    • Die Spieler sind zuversichtlich und freuen sich auf die Herausforderung, insbesondere darauf, Superstar Kylian Mbappe in Schach zu halten
    • Am Freitag steht das nächste Training an, bevor die Mannschaft am Sonntag nach Düsseldorf reist, wo das Spiel gegen Frankreich stattfinden wird
    ee
    Akt.