Probefahrten mit Neu-Modellen

Elektro Tage! Heldenplatz steht unter Strom

Das größte E-Mobilitäts-Event Österreichs startet nun in der Wiener City. Bei freiem Eintritt können E-Autos direkt am Heldenplatz getestet werden!

Christoph Weichsler
Elektro Tage! Heldenplatz steht unter Strom
(v. l. n. r.) Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Wirtschaftsminister Martin Kocher (VP), Reinhold Sahl (Burghauptmann) und Peter Hanke (Wiener Wirtschafts-Stadtrat)
Denise Auer

Die Elektromobilität wird zusehends Alltag: Kunden können aus einem stetig wachsenden Modellportfolio an E-Fahrzeugen und aus einer Vielzahl an innovativen Ladelösungen wählen. Die Wiener Elektro Tage am Heldenplatz – von 11. bis 15. September – geben zu diesen Themen einen einzigartigen Überblick gepaart mit Information zu einem nachhaltigen, bewussten Lifestyle und Top-Unterhaltung für die ganze Familie.

Elektromobilität im Aufwind

Im Vorjahr hat sich die Transformation hin zur Elektromobilität weiter fortgesetzt: Mit 47.621 Neuzulassungen (19,9 Prozent Marktanteil) war im vergangenen Autojahr fast jedes fünfte Neufahrzeug elektrisch unterwegs (2022: 34.165 Neuzulassungen und 15,9 Prozent Marktanteil). Die Wiener Elektro Tage haben sich zum Ziel gesetzt, umfassend und markenübergreifend zum Thema E-Mobilität einschließlich Ladeinfrastruktur, Finanzierung und Förderungen zu informieren aber auch einen nachhaltigen Lifestyle zu bewerben.

Mit einer abwechslungsreichen Kombination aus Neuheiten vieler Marken aus den Bereichen E-Mobilität und Energielösungen sowie Information, Kulinarik und Unterhaltung sorgen die Wiener Elektro Tage bei freiem Eintritt für nachhaltige Wirkung beim Publikum und sind als wertvoller Beitrag für die Zero Emission Politik der Europäischen Union zu werten.

Hochkarätige Gäste und Luxusautos

Geballte Innovation und Information finden damit übersichtlich an einer Location – dem prestigeträchtigen Wiener Heldenplatz – statt. Auf der Hauptbühne sprechen zudem hochkarätige Gäste aus Industrie, Politik und Wirtschaft über ihren Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Mobilität. Attraktive Programm-Punkte wie Talkrunden, und Top-Acts sorgen für ein breitgefächertes Programm bei den Wiener Elektro Tagen 2024.

Die E-Autos können direkt am Heldenplatz getestet werden.
Die E-Autos können direkt am Heldenplatz getestet werden.
Denise Auer

Kostenlose Probefahrten

Eine neue Kooperation zwischen der Burghauptmannschaft Österreich, den Wiener Elektro Tagen und dem Verein IAMTS (International Alliance for Mobility Testing and Standardization) ermöglicht es, den Wiener Heldenplatz als Testgelände für elektrisch autonome Fahrzeuge zu nutzen. Besucher können dort kostenfrei Probefahrten machen.

Mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit!

Die Burghauptmannschaft Österreich betont die Bedeutung des Projekts zur Förderung von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und der Entlastung des Hofburg-Areals. Burghauptmann Reinhold Sahl erklärt: "Nur durch den Einsatz moderner Technologien können wir eine effiziente Verwaltung und bauliche Betreuung dieses baukulturellen Erbes auf höchstem Niveau gewährleisten." Christian Lausmann, Managing Director von IAMTS, fügt hinzu: "Der Ausbau von alternativen, emissionsarmen und vernetzten Mobilitätsangeboten wird den Individualverkehr von Großstädten wesentlich verändern und die Lebensqualität der BürgerInnen verbessern." Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, betont: "Die Wiener Elektro Tage haben das klare Ziel, die Mobilitätswende weiter voranzutreiben."

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener Elektro Tage am Heldenplatz bieten vom 11.bis 15.September einen umfassenden Überblick über E-Mobilität, innovative Energielösungen und nachhaltigen Lifestyle bei freiem Eintritt
    • Besucher können sich auf Testfahrten, spannende Vorträge und ein abwechslungsreiches Programm freuen, das die Themen Nachhaltigkeit und Mobilität in den Fokus rückt
    CW
    Akt.